Auto : Ist es Schlimm wenn die Handbremse gezogen ist und das Auto länger steht?

5 Antworten

Es ist nicht gut, wenn du die Handbremse angezogen lässt.

In der Garage ist kein Gefälle und deshalb reicht es völlig, wenn du auf "P" schaltest.

Wenn es dich beruhigt, kannst du zusätzlich auch noch ein Rad mit Keilen o. ä. festlegen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
HobbyTfz  16.11.2023, 08:06

Die Keile sind doch Unsinn

JochenOWL  16.11.2023, 10:41
@HobbyTfz

Deshalb schrieb ich - leicht verständlich - "wenn es dich beruhigt"....

Mir ist durchaus bewusst, dass Keile in der Garage nicht notwendig sind aber ich wollte dem FS lediglich die Sorgen um sein Auto nehmen "wenn es dich beruhigt".

Nochmals Danke für deinen wertvollen Hinweis.....

LG

Hallo jigsaw2200

Es könnte sein dass die Bremsen oder Bremsseile einrosten und sich die Bremse nicht mehr lösen lässt.

Warum brauchst du in der Garage eine Handbremse.

Hatte meine Handbremse nur im äußersten Notfall (bei starkem Gefälle) benützt

Gruß HobbyTfz

handbremse lösen, gang einlegen und holzkeile vor und hinter die räder

problem gebannt

jigsaw2200
Fragesteller

Ist ein Automatikgetriebe. Habe zusätzlich P drinne. Auch dann lösen ?

martinreschke  15.11.2023, 23:28

Keile und Gang rein ist wie 2 Bonbons essen zu müssen nur weil auf der Tüte steht, nimm zwei.

HobbyTfz  16.11.2023, 08:07

Die Keile sind doch Unsinn

HobbyTfz  16.11.2023, 10:20
@catweasel66

Wozu braucht man auf ebenem Platz Unterlegkeile? Unterlegkeile sind total unnötig. Es genügt den 1. Gang, oder bei Automatik P einzulegen. Eventuell bei starkem Gefälle noch die Handbremse. Unterlegkeile werden z.B. nur bei Fahrzeugen benötigt, die mit laufendem Motor (wegen bestimmter Arbeiten) abgestellt werden

Die Handbremse kann anrosten (die Beläge an den Scheiben oder Trommeln).

Erste Gang oder Wählhebel auf P reicht in der Garage. Zur Sicherheit kannst du noch zwei Keile von vorn und Hinten unter ein Rad klemmen. Geht auch Brennholz.

HobbyTfz  16.11.2023, 08:07

Die Keile sind doch Unsinn

dvdfan  16.11.2023, 15:15
@HobbyTfz

Klar, aber es fühlt sich besser an.

Ich kenne die Bodenbeschaffenheit der Garage nicht und es gibt Automarken, da ist schon die Parksperre im Getriebe abgeschert. (Audi)

Bei 5 Monaten Standzeit fühle ich mich besser, wenn ich weiß, dass ich da noch eine zusätzliche Sicherheit habe.

Die Bremse kann festbacken. Wobei: wenn das Auto schon 5 Monate steht, kannst Du es jetzt auch so lassen.

jigsaw2200
Fragesteller

Steht noch nicht solange. Paar Tage erst

spelman  15.11.2023, 22:04
@jigsaw2200

Ah, dann besser lösen. Da Garagenböden in der Regel waagerecht sind, reicht ein eingelegter Gang aus.