Auto abstellen 1 Gang wozu?

7 Antworten

Der erste Gang bringt nach dem Retourgang durch die Übersetzung die meiste Kraft auf die Antriebsräder. Umgekehrt ist von außen eine sehr große Kraft erforderlich um den Motor zu drehen, er ist also zusätzlich zur Handbremse eine weitere Bremse.

1 Gang? Ein Auto hat mindestens 5 Gänge + den Rückwärtsgang. Oder meinst du den 1. Gang?

Die Handbremse benötigt man nur, wenn das Auto auf einer nicht ebenen Strasse abgestellt wird. Ansonsten reichen der 1. Gang oder der Rückwärtsgang, das Auto am wegrollen zu hindern. Der Vorteil dabei: Die Handbremse kann nicht festfrieren und sich anderweitig nur unvollständig lösen. Und: Durch das Einlegen des Ganges, in dem man später weiterfahren wird, schont man den Synchronring. Und der Gang ist nach dem Starten des Motors bereits drin und man kann sofort losfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von einem Experten bestätigt

Die Handbremse kann zum ersten bei ungünstiger Witterung vereisen und lässt sich dann nicht mehr lösen, zum Zweiten unterliegt sie einem Verschleiß und lässt, mitunter unbemerkt, in ihrer Bremswirkung nach. Mit dem ersten Gang werden die Räder mit dem Motor direkt gekoppelt, sodass der immer gleichbleibend hohe Motorwiderstand das Fahrzeug am Rollen hindert.

Hallo JallDD

Der erste Gang lässt das Auto nicht rollen. Die Handbremse kann man zusätzlich anziehen.

Wenn man nur eines will dann ist der erste Gang besser als die Handbremse, da kann es nämlich sein dass die den Wagen gar nicht sicher festhält

Gruß HobbyTfz

würde IMMER mind. den 1. Gang einlegen wenn ich ein Fahrzeug abstelle. Bei leichtem Gefälle zusätzlich die Handbremse.

stell dir vor, du stellst nur mit Handbremse ab, die versagt, dein Auto kann recht leicht wegrollen.

JallDD
Fragesteller

Wäre Handbremse versagt, hätte ich gespürt. Am anfang

SpitfireMKIIFan  24.04.2021, 21:52
@JallDD

Nein, würdest du nicht merken. Der Handbremshebel kann sich völlig normal anfühlen und trotzdem kommt nicht ausreichend Bremswirkung auf.

Hatte ich bei meinem Wagen auch schon mal, als ich wiederkam, stand der nicht mehr in der Parklücke (glücklicherweise nur 5 m weiter auf dem Parkplatz gerollt, aber man stelle sich vor, das wäre auf einer abschüssigen Straße passiert).