Für was ist bei einem Auto die Handbremse gut ,wenn das Auto ja auch nicht wegrollen kann wenn man einen Gang einlegt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein Auto kann mit eingelegtem Gang sehr wohl wegrollen, dafür braucht es nicht einmal 20% Gefälle. Lässt man solchen Fällen die Vorderräder gegen den Kantstein rollen, ist das nicht besonders gut für die Reifen.

Aus diesem Grund und als Notbremssystem gibt es die Feststellbremse (eine Handbremse gibt es heutzutage bei immer weniger Autos).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

die Feststellbremse ist die Notbremse des Autos,denn außer zum sichern des parkenden Fahrzeuges ist sie auch dafür gedacht,bei einem Ausfall der normalen Bremse das Fahrzeug noch zum halten zu bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von abibremer
18.07.2017, 10:30

Die üblicherweise nur auf die Hinterräder eines PKW wirkende Handbremse kann recht nützlich bei winterlicher Strassenglätte zum Wenden oder Abbiegen eingesetzt werden.

0
Kommentar von catweasel66
19.07.2017, 16:20

die Feststellbremse ist die Notbremse

das ist absoluter unfug !!

betätige mal bei rollendem auto die elektrische feststellbremse wie es bei vielen autos jetzt schon verbaut ist....da passiert nichts...GAR NICHTS !

0

gang einlegen ist keine feststellbremse.

stell dein auto mal an einem steilen  berg ab und leg nur den gang ein....ganz schnell wirst du merken ,wofür die handbremse gut ist

bitte bei dem versuch im auto sitzen bleiben...sonst geht der versuch voll in die hose oder an den nächsten baum.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von OlafausNRW
18.07.2017, 13:48

ja und im Winter kommst du nicht mehr weg, weil die Handbremse festgefroren ist ....loool

Beim Parken auf steilen Straßen schlägt man die Vorderräder so ein, das der Wagen zur Seite (also zum Bürgersteig zum B.) rollen würde,falls der Gang mal raus springen sollte.

Bei großen Fahrzeugen (mehr als 1,8 Tonnen Leergewicht) würde ich persönlich mir im Baumarkt Radkeile kaufen und diese davorlegen.

0

Wenn man am Hang parkt, sollte man die Handbremse trotz eingelegtem Gang benutzen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Gang kann "herausspringen", allein schon durch schaukeln am Auto.

Ausserdem braucht man das noch bei dem einen oder anderen Auto beim anfahren am Berg...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von abibremer
18.07.2017, 10:32

Bei einem älteren Motor kann die Kompression u. U. schon so schlecht sein, dass er das Fahrzeug langsam abwärts rollen lässt.

1

Was möchtest Du wissen?