Start/Stopp-Automatik bei kaltem Motor?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst das im Menü einstellen. Da sollte es unter "Einstellungen" und dann "Fahrzeugeinstellungen" unter dem Menüpunkt "Auto Start Stop" die Möglichkeit geben unter "Eco" dann geht er wie bei dir oft aus, "Standart" dann geht er erst bei warmen Motor aus und dann gibts noch "Kompfort" Dann geht der so gut wie garnicht aus es sei denn du stehst längere Zeit...

So ist das in meinem Suzuki Vitara und auch in meinem Ford Transit. Und da du auch einen Ford hast sollte die Einstellungsmöglichkeit ähnlich sein.

Soviel ich weiss ist das nicht gut für den Motor und man sollte das einstellen können

liebe Grüsse

Woher ich das weiß:Hobby

Ich stelle die Start/Stopp Automatik bei meinr Audi A3, Diesel, Limousine, Automatik immer aus, weil es mich einfach nervt, und ich glaube einfach der Automobilindustrie das der Anlasser auf Dauer keinen Schaden nehmen soll. Mir ist der Kraftstoffverbrauch durch das Ausschalten egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schalte es immer ab. Denke das ist nicht sooo toll für dne Motor, auch bei Kaltstart.

Wahrscheinlich um die Abgas Werte zu erfüllen, wurde das entwickelt. Genau wie AGR und DPF, also die Politik zerstört die schönen Autos und bringts auf die Elektro Schiene

Jack98765  13.01.2023, 07:28

Das ist nicht nur wahrscheinlich, das ist so.

Sieht man ja schon alleine am hier erwähnten Ford. 1,0 Eco-Boost mit 3 Zylinder und Start-Stopp. Alles schön für den WLTP-Verbrauchstest.

Player46
Fragesteller
@Jack98765

Und das ganze dann nochmal mit 48-Volt Mildhybrid-System 😅 Aber er verbraucht wirklich sehr wenig