Ist Start/Stopp Automatik schlecht für den Motor?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe dafür eine FGM-Batterie, es gibt aber auch noch AGM-Batterien. Diese sind dafür ausgelegt.

Wenn dich das aber generell stört, kannst du die Funktion ja auch ausschalten.

MyNameIsMike
Fragesteller
Wenn dich das aber generell stört, kannst du die Funktion ja auch ausschalten.

Ja, aber es schaltet sich nach Neustart wieder ein 😅

Benito0330  09.03.2024, 14:02
@MyNameIsMike

Na, dann machst du es direkt wieder aus. Das heißt, wenn du lange genug fährst, denn wenn der Motor zu kalt bleibt, sollte er eigentlich an bleiben. Zumindest ist das bei mir so.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Benito0330

Also bei meinen Volvo ist es auch an, wenn der Motor kalt ist

Diese Frage stelle ich mir auch. Ich schalte sie deshalb immer ab.

Schädlich ist das nicht. Aber nervig ist es allemal..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung aus Leidenschaft

Hallo

Die dafür zuständigen Teile sind für diese Belastung ausgelegt. Bei einem Schaltwagen finde ich das sehr umständlich. Beim Automatik ist das super, man steht auf der Bremse, der Motor geht aus. Sobald man von der Bremse geht springt der Motor wieder an.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das macht dem Motor nichts aus. Der speziellen Start-Stopp-Batterie auch nicht