An alle die Schalter fahren?

5 Antworten

Es gibt nichts besseres als Schaltgetriebe.

Beispiel: ich möchte z. B. Ortsausgangs im dritten Gang mit Vollgas beschleunigen um das Drehmoment des Gangs auszunutzen - das geht mit Automatik nicht da das Ding dann ja zurückschaltet, was ich aber nicht will

Beispiel 2: ich möchte mit Vollgas beschleunigen aber nicht die Gänge bis zum roten Bereich ausfahren. Mit nem Schalter schalte ich wann ich will aber Automatik fährt bei Vollgas die Gänge natürlich bis zum Maximalbereich hoch

Schaltgetriebe ist einfach viel flexibler. Leider gibt es kaum noch Schaltgetriebe, mein neuer den ich bestellt habe hat dann auch Automatik.

Bei Autos mit interessanten, Charakterstarken Motoren, hat man so eine viel direktere Verbindung zu der tollen Technik. Bei Automatik bekomme ich vom der tollen Charakteristik zum Beispiel eines schönen V6 oder V8 viel zu wenig mit, die nimmt mir ja die direkte Anbindung.

Wer für sowas keinen Sinn hat, und für den nur das Beschleunigungserlebnis wichtig ist, der ist mit einem Doppelkuppler besser bedient.

Auch bei einem eher gesichtslosen 4-Zilynder Turbo wäre es kein Verlust wenn man den mit einer Automatik koppelt. Dabei ist es jetzt zweitrangig ob der 4-Zilynder 100 oder 400 PS hat.

Für ein Auto das ich wirklich nur zum Zweck nutzen würde 100% automatik. Der Preis ist halt so eine Sache finde ich und trotzdem wichtig vorallem die alten automatik haben öfters Getriebeprobleme. Ein neues Auto kann sich nicht jeder leisten, aber ein schnelles Auto macht mit schaltung finde ich mehr spaß

Die möglichen Folgekosten bei einem Defekt am Automatikgetriebe, das geht ganz schnell in die Tausende

Ja, weil einem sonst langweilig wird. Mir macht’s Spaß, solange ich nicht im Stau stehe.

emesvau

CaptainJ847  01.12.2023, 11:23

Gut auf den Punkt gebracht!