Wie schalte ich ein Automatik Auto aus? Reihenfolge bitte?

2 Antworten

Anhalten

Handbremse bhw Feststellbremse ziehen.

Auf Parken stellen

Motor aus

Stehst du am Hang, ist es Ratsam die Räder einzuschlagen.

Das einlegen der Parkfunktion nach betätigung der Feststellbremse sorgt dafür, dass das Gewicht bzw die Zugkraft des Autos auf der Bremse lastet und nicht auf der Getriebesperre.

In den neuen Autos musst du absolut garnichts mehr machen. Sobald du den Motor ausschaltest geht der Gang in P und die Elektrische feststellbremse automatisch angezogen.

lysn03
Fragesteller

Ich muss ja auf P und dann muss ich die Bremse loslassen oder? Und dann einfach Schlüssel raus ziehen wenn ich das verlassen will

nekaaya2  31.01.2023, 20:09
@lysn03

Motor ausschalten, Fuß auf der Bremse lassen, Gang in P stellen Hand/Feststellbremse ziehen und aussteigen. Bei manchen Autos musst du noch die Lichter ausschalten aber das ist wirklich nur bei alten Autos die über 15 Jahre alt sind.