Festellbremse beim Automatik überprüfen - Wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht nur in D, denn in N wird ja keine Kraft auf die Räder übertragen.

Kommt auch aufs Auto an, moderne Autos lösen die Feststellbremse sobald du Gas gibst (ich kenne zumindest keine anderen mehr)

Einzige Möglichkeit wäre du stellst dich so, dass der Wagen bergab zeigt, gibst die Feststellbremse rein und schaltest auf N. Dann darf er nicht von selbst bergab losrollen ;-)

sebastianla  09.09.2022, 13:20

Auf D schalten, sich absichtlich nicht anschnallen und gegen die betätigte Feststellbremse Gas geben wäre eine einfachere Möglichkeit bei einem "zu neuen" Auto, das die Feststellbremse automatisch lösen kann. Aber ob der Prüfer das gerne sieht?

ghost40  15.09.2022, 11:17

Danke für den Stern!

Indem du die parkbremse betätigst und schaust, ob sie leuchtet. Dann nochmal kurz anfahren, ob der wagen sich vorwärts rollt bei angeschaltete parkbremse

MaitoGai
Fragesteller

Ja aber in was soll ich schalten? N oder D?

Anson12  09.09.2022, 13:09
@MaitoGai

Überleg mal, mit welchem gang du losfahren kannst. Mit N schaltung machst du nur die drehzahl hoch

MaitoGai
Fragesteller
@Anson12

Also in D schalten, Feststellbremse hochziehen und dann Gas geben?

Anson12  09.09.2022, 13:13
@MaitoGai

So siehts aus. Aber das müsstest du schon bei längeren fahrstunden merken.

MaitoGai
Fragesteller
@Anson12

Ich habs wenn nur einmal gemacht und vor lauter Aufregung und Nervosität vergessen. :/ Weiß nur wie das bei einem Schaltauto funktioniert.