Kann ich mit meinem Auto driften?
Also auf abgespertem gelände versteht sich!
möchte das ADAC drifttraning mal machen
Mein Auto:
Opel Omega B, Limousine, Bj. 03
(Wandler-)Automatik mit 4 Reihenzylinder 144PS 16V Benziner das ganze mit RWD
(Ja ich bin M, 20 und ich habe ganz BEWUSST eine Automatik gekauft da ich Schalter wie die Pest hasse)
5 Antworten
Nein dafür raubt dir die gottlose Automatik zu viel Leistung. Dann hast du auch kein Sperrdiff und durch den Pupsmotor zu wenig Drehmoment. Dazu bräuchtest du einen V6 als Schalter mit Diff.
Ich hatte so einen Omega Automatik auch von 2003, aber den 3,2-Liter Sechszylinder.
Der ist viel zu schwer und zu träge, um damit fahrdynamische Wunder zu vollbringen oder es zu versuchen. Auch das TC Plus (eine Art ESP von Opel damals) greift so früh ein, dass sportliche Ansprüche im Keim erstickt werden. Zum "Driften" ist der nicht geeignet, zumal mit Automatik, das ist das absolut falsche Auto dafür.
Gegen eine Art Fahrsicherheitstraining mit Regensimulation etwa von ADAC oder Verkehrswacht spricht nichts, das kriegt er hin, bei Nässe oder auch Schnee sind die Omegas aber selbst mit TC Plus nahezu unberechenbar und können nur schwerlich wieder eingefangen werden. Das schaffen nur sehr geübte Fahrer.
Solange es nicht glatt oder nass-verschneit ist, ist der Omega auch durch sein sehr gutes Xenon-Licht, die tolle Heizung und die satte Straßenlage ein tolles, sehr sicheres Winterauto mit einem der besten Fahrwerke, die es in der Klasse je gegeben hat. Ich bin auch im Winter sehr fahrsicher im Omega unterwegs gewesen, solange es nicht glatt oder nass-verschneit war.
Gute Winterreifen braucht er aber, denn selbst gute und teure Ganzjahresreifen sind von der Gummimischung her nicht ideal und nutzen sich bei einem fast zwei Tonnen schweren Auto mit Hinterradantrieb schneller als gedacht ab.
meimer hat aber auch kein tcs, esp usw
Stimmt, beim 2,2-16V Basismotor war TC Plus aufpreispflichtig, das war nur im Sechszylinder serienmäßig (Benziner und Diesel). Dennoch rate ich vom "Driften" ab, da bräuchte man im Grunde einen handgeschalteten Sechszylinder mit etwas Dampf und Sperrdifferenzial.
Ja ich bin M, 20 und ich habe ganz BEWUSST eine Automatik gekauft da ich Schalter wie die Pest hasse)
Weil du sie nicht fahren kannst.
Und ja, du kannst ne Automatik driften lassen.
Aber driften lassen, heißt nicht, Autofahren zu können.
naja wer WILL denn pberhaupt noch schalter fahren
viel zu kompliziert der mist nur am abwürgen und das ständige an dem schalter kleben ist auch extrem nervig
Du hast Recht, WOLLLEN tät ich auch nicht unbedingt, die heutigen Automaten sind sehr gut
Ja wenn man nicht in der Lage ist damit umzugehen dann passiert das und man ist genervt
Mit abgefahrenen Reifen ja,
Ansonsten schwänzeln wie mit nem Vectra C geht immer, das liegt aber an der Hinterachse
Du solltst Dich mal mit Driften mal genauer befassen wie das tehnisch funktioniert .. Dann wird sich die frage von selbst beantworten den dazu Brauchst du ribchtig Bun´ms auf der Hinteachse und er ist bei autom schwieig darzustellen..
Mit nem Schalter ist das eher und problemloser mögilch.
also ich fahre mit meinem sehr gut jetzt durch den winter?
hat jetzt auch ganz frisch ganzjahresreifen bekommen
meimer hat aber auch kein tcs, esp usw