Braucht man die Handbremse bei einen Automatik Auto?

6 Antworten

Hallo Martin19453

Wenn das Automatikauto in einem Gefälle oder an einer Steigung geparkt wird braucht man die Handbremse, die "P"-Stellung allein ist nicht sicher.

Beim Fahren wird sie normalerweise nicht gebraucht.

Bei neueren Automatikautos gibt es die elektrische Feststellbremse, die schaltet sich ein sobald der Motor abgestellt wird. Man kann sie auch von Hand aktivieren und deaktivieren.

Neuere Autos haben auch eine Berganfahrhilfe, da wird das Auto wenn man von der Bremse geht einige Sekunden festgehalten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, sollte man schon benutzen - nicht nur um den Wagen an Gefällen gegen Wegrollen zu sichern (die P-Stellung allein reicht dann nicht immer aus, das ist ein Trugschluss) sondern auch, um die Bremse einfach zu benutzen. In der Ruhe geht sie kaputt - nicht umsonst ist z.B. die Fuß-Feststellbremse bei Mercedes-Modellen aufgrund des seit jeher sehr hohen Automatikanteils der Marke ein Schwachpunkt, der vom TÜV moniert wird wie auch die mechanische Stock-Handbremse des alten 190ers: Viele Fahrer benutzen sie nicht, dann zieht sie ungleichmäßig oder wird nahezu wirkungslos. Meinen C180 Automatik stelle ich dahingehend grundsätzlich nur mit eingelegter Fuß-Feststellbremse ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf topfebener Strasse nicht unbedingt. Bei nur leicher Neigung sicher ist sicher, ja,

Ja, deswegen hat man sie ja.