Automatikgetriebe P (Parken) Modus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Semian232

Bei P wird das Getriebe mit einem Stift blockiert und es hält das Auto auch ohne Handbremse fest. Nur bei extremen Steigungen muss zusätzlich die Handbremse gezogen werden

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  22.10.2022, 08:13

Danke für den Stern

Der P Modus schützt deutlich besser gegen wegrollen als der erste Gang.

Aber an einem steilen Berg sollte man trotzdem die Handbremse anziehen. Das Automatikgetriebe mag es nämlich überhaupt nicht wenn das Auto bewegt wird wenn etwas anderen als der Leerlauf eingelegt ist.

In der Parkposition wird eine Art Sperre bzw. Sperrstift in das Getriebe gerückt. Damit lässt sich das nicht mehr drehen und das Fahrzeug bewegt sich nicht mehr. Von der technischen Seite her wurde das als Bremse schon reichen.

Aber so ist es natürlich nicht gedacht weswegen man also immer die Handbremse und/oder elektronische Feststellbremse nutzen sollte wenn dann das Fahrzeug abstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit einer Handbremse ist die Position P beim Automatikgetriebe nicht vergleichbar, eher schon mit einem eingelegten kleinen Gang (erster Gang oder Rückwärtsgang) beim Schaltgetriebe. Es bietet eine gewisse Absicherung gegen Wegrollen, ist jedoch nicht robust genug, weswegen an einem steilen Hang immer auch die Handbremse angezogen werden muss.

Semian232
Fragesteller

Also würde es trotzdem wegrollen ohne Handbremse richtig?

AncheCameo  20.10.2022, 19:29
@Semian232

Schlimmer: der relativ dünne Sicherungsstift kann im ungünstigen Fall brechen, und dann hast du auch gleich noch einen Getriebeschaden, der kostspielig behoben werden muss.

Wenn du das Auto auf einer abschüssigen Straße abstellst, wäre eine doppelte Sicherung schon sinnvoll. Alternativ kannst du auch die Vorderräder gegen die Bordsteinkante lenken.

Semian232
Fragesteller

Aber am steilen Berg zum Beispiel komplett ohne Handbremse Parken. Kann es trotz P Modus wegrollen oder nicht?

Pfefferprinz  20.10.2022, 19:27
@Semian232

Technik kann immer versagen, findest du nicht? Deshalb ist eine zweite Sicherung immer sinnvoll, egal wie stark man der Technik vertraut.