Kann mir jemand diese Automatik Schaltung erklären?

Automatik  - (Technik, Auto)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lmetz12

Wenn du noch nie einen Automatikwagen gefahren bist dann achte auf deinen linken Fuß, stell ihn möglichst weit links ab. Du wirst nämlich beim Bremsen automatisch mit dem linken Fuß gewohnheitsmäßig die Kupplung durchtreten wollen und erwischt aber das Bremspedal und eine Vollbremsung ist das Resultat.

P = Parken, die Verbindung zwischen Motor und Getriebe ist getrennt, das Getriebe mechanisch blockiert.

R = Retourgang.

N = Leerlauf.

D = Drive, da werden die Vorwärtsgänge je nach Gaspedalstellung, Geschwindigkeit und Belastung automatisch geschalten.

3, 2, 1 Diese Stellungen dienen beim Bergabfahren als Motorbremse, das heißt, das Getriebe schaltet nicht in einen höheren Gang.

Starten des Fahrzeuges geht nur in Stellung P oder N. Bei Stillstand des Fahrzeuges und Stellung R oder D musst du immer auf der Bremse stehen weil sich sonst der Wagen langsam in Bewegung setzt. Das gleiche gilt auch wenn du den Schalthebel bei Stillstand in eine andere Stellung bringst.

Beim Fahren ist zu beachten dass das Getriebe in der Regel einen Gang höher schaltet wenn du vom Gas runtergehst und wenn du zum Überholen einen Gang zurückschalten willst wegen der Beschleunigung so musst du das Gaspedal ganz durchtreten.

Beim Einparken in der Ebene brauchst du nur von der Bremse zu gehen und das Auto wird ohne dass du Gas geben musst sehr langsam zu rollen beginnen.

Viel Spass und wenn du einige Zeit mit der Automatik unterwegs bist wirst du sehen wie einfach und super das Fahren geht.

Liebe Grüße HobbyTfz

lmetz12
Fragesteller

Werde ich haben!

Perfekte Antwort.

P - Parken

R - Rückwärts

N - Leerlauf

D - Fahren

3, 2, 1 - Vermutlich für Gefälle, damit du noch die Motorbremswirkung nutzen kannst. Aber das sind immer herstellerspezifische Sachen.

Parken, Rückwärts, Neutral (Leerlauf), Dauerbetrieb (schaltet alle Gänge automatisch) 3/2/1 ist ohne Automatik, wird verwendet, wenn man z.B. eine lange Gefällstrecke befährt und die Motorbremse einsetzen will, ohne dass automatisch z.B. vom 2. in den 3. geschaltet wird.

p-parken n-neutral(leerlauf) r-rückwärts d-drive(fahren) 1 2 3 sind je nach typ etweder von hand die stufen schalten oder verschieden abstufungen der automatik wie sportlich oder sparsam

newcomer  05.01.2014, 11:02
@newcomer

Die Art der Bedienung hängt vom Getriebe ab. Handschaltgetriebe haben üblicherweise eine Auslegung als H-Schaltung (4-Gang) oder entsprechende Erweiterungen.

Bei automatisierten und automatischen Getrieben haben sich in Anlehnung an gesetzliche Vorgaben[7] vier Bezeichnungen international eingebürgert, von denen nur selten abgewichen wird:

P: "park" (Parkstellung mit mechanischer Verriegelung des Getriebes gegen Wegrollen)
R: "reverse" (Rückwärtsgang)
N: "neutral" (Leerlauf)
D: "drive" (Vorwärtsfahrt mit automatischer Gangwahl)
newcomer  05.01.2014, 11:03
@newcomer

Weitere, regelmäßig anzutreffende Bezeichnungen am Wählhebel sind:

„S“ (Sport) für einen Sportmodus, der wie D automatisch schaltet, aber eine "sportlichere" Schaltstrategie verfolgt. Da solche Getriebe auch eine Tippgasse besitzen, mit der die Motorbremswirkung im Gefälle gesteuert werden kann, ist die Verwechslung mit „S“ als niedrige Übersetzung für Fahrten im Gefälle ausgeschlossen.
„E“ (Economy) für besonders sparsame Schaltstrategien
„B“ bei Hybridfahrzeugen, um die Bremswirkung durch Rekuperation zusätzlich mit der Motorbremse und Herunterschalten zu erhöhen, beispielsweise weil bei Bergabfahrt die Bremswirkung durch Rekuperation nicht ausreicht[9]