Was fahrt ihr lieber Automatik oder Schaltung?

31 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallole zusammen

Was nun besser ist sollte vom Fahrzeug und deiner individuellen Nutzungsanforderung abhängen.. Ab 150 PS Leistung sollte autom Standart sein den die Kuplungen egal welcher Art ( Ein oder Zweischeibenkupplungen , mit oder ohne ZMS ) und Bauform sind darüber einfach zu Beansprucht und daherzu sehr Verschleißbelastet.

Bei überwiegenden Stadtverkehr und höher Staubelastung kann sogar ein kleineres Fahrzeug da mit autom Sinn machen aber das mußt du selbst wissen. wer mehr Strecke Fährt also Landstrassen oder autobahn der hat mit einem Schaltgetriebe sicher mehr Spass.

Es hat auch seinen Grund das die moderneren Fahrzeuge meist mit autom Getrieben ausgestattet sind und es macht auch gerade im hihen Verkehrsreichen gegenden mehr Sinn.. und weniger wartungsaufwand.

Nicht vergessen auch autm Getriebe sind nicht Wartungsfrei was viele glauben auch die brauchen gelegendlich mal nen Ölwechsel mit Filter und das ist nichtmal so Günstig wie man Hofft.. Auch eine ölspühlung macht da mal Sinn und verlängert das Getriebeleben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief
roboboy  02.01.2020, 16:58

Wo bitte ist ein Schaltgetriebe Wartungsaufwändig?

Alle 80.000 Kilometer braucht meines zsm. mit dem Diff einen Ölwechsel-der kostet aber selbst in der Werkstatt keine 100€, selbst gemacht 20€. 80.000 Kilometer hat der Durchschnittsdeutsche doch erst nach 6 oder 7 Jahren gefahren... Die Wandler aus dem Baujahr brauchen da deutlich öfter n Ölwechsel. Sonst ist ein Schaltgetriebe absolut pflegeleicht. Nach 200.000-500.000km-je nach Fahrweise kommt mal ne Kupplung, aber auch die kostet 500€ beim freundlichen-da ist der ATM-Ölwechsel oft teurer.

 Ab 150 PS Leistung sollte autom Standart sein den die Kuplungen egal welcher Art ( Ein oder Zweischeibenkupplungen , mit oder ohne ZMS ) und Bauform sind darüber einfach zu Beansprucht und daherzu sehr Verschleißbelastet.

Also das erzähl mal Chevrolet oder Ford. Chevrolet verbaut Manuelle Getriebe bis fast 800PS. Wenn man nicht wie wild anfährt, sondern erst danach Gas gibt hält so eine Kupplung ewig, denn eingekuppelt ist sie verschleißfrei. Wenn ich mir aber so die Beiträge in Foren durchlese, wird auch bei den Fahrzeugen die Kupplung nach einigen hunderttausend Meilen fällig-über die ZR1 gibt es noch nicht einen Bericht, zu "neu".

jloethe  02.01.2020, 18:35
@roboboy

Da hast du Zweifellos recht aber der Normalautofahrer kann nicht selbst schrauben und hat da eine ganz andere Rechnungen zu bezahlen..Auch wenn man als Kunde diese Öle Bezahlen muß + Entsorgung kommen da schnell mal 15 -20 Euro Je liter zusammen.. und das Addiert sich schonmal deutlich.. Ich mache das auch selbst und fahre entsprechend billig.. Ich kaufe meine öle auch zum EK unter fünf Euros ein .. plus Filter für das jeweilige Fahrzeug.

Klar gbt es im Netz billige Ersatzteile aber angelieferte teile verbaue ich nicht mehr da ich mehrfach schlechte Erfahrungen ( Chinawahre ) gemacht habe und es hinterher Theater wegen ev Gewährleistungsansprüchen seitens der Kunden geben kann. Einem Kunden verständlich zu machen was an einem Läppischen Billigfilter schief laufen kann wird schwierig.

Die Durchschnittskupplung hält wie richtig festgestellt allerdings um die max 100 - 150 tkm weil der Normalautofahrer wenig über die techn Zusammenhänge weis und daher diese entsprechend Verschleißkräftig Nutzt.

300 tkm sind da schon ungewöhnlich viel und entsprechend selten.. Meine letzte hatte beim Verkauf des Fahrzeuges über 440tkm Laufstrecke in einem Pikup VW Taro troz Hängerbetrieb und entspr Belastungen.

So zumindest meine Werkstattseitigen Erfahrungen wobei sich die Laufstrecken auch Modellabhängig deutlich unterscheiden. Kommt mmer drauf an wie man sein mobilchen behandelt und dann den Faktor Otto Normalo.

Versuche das mal aus Werkstattsicht zu sehen dann sieht die welt völlig anderst aus ..Die Kollegen wollen auch ihre Familien ernähren , und vieleicht mal in Urlaub fahren.. .

Joachim

roboboy  02.01.2020, 22:19
@jloethe

Da hast du Zweifellos recht aber der Normalautofahrer kann nicht selbst schrauben und hat da eine ganz andere Rechnungen zu bezahlen

Nö, sowohl die 100€ für die beiden Ölwechsel als auch die 500€ für die Kupplung sind reelle Werte. Hab ich mal machen lassen, weil ich selbst keine Zeit hatte.

Die Durchschnittskupplung hält wie richtig festgestellt allerdings um die max 100 - 150 tkm weil der Normalautofahrer wenig über die techn Zusammenhänge weis und daher diese entsprechend Verschleißkräftig Nutzt.

Also bei meinem einen Auto hatte die Kupplung nach 160.000 Kilometer ungefähr 50% Verschleiß. Bei dem nächsten-200.000 Kilometer ist die Kupplung auch noch wie neu-getauscht wurde sie auch noch nicht. In meinem anderen-250.000 Kilometer macht auch noch nichts Probleme-hier weiß ich allerdings nicht, ob diese schon einmal getauscht wurde, das Fahrzeug war gekauft wie gesehen, ohne Unterlagen.

Also aus meiner Sicht kann man kaum Billiger fahren als mit dem Schalter....

Eigentlich eindeutig Automatik. Ist einfach umständlich, irgend eine stupide Bedienhandlung die ganze Zeit ausführen zu müssen, die einem die Technik genauso gut abnehmen könnte.

Mit einer Ausnahme: Wenn ich einen untermotorisierten Kleinwagen fahren muss, kann es sich mit Schaltung trotzdem sportlich anfühlen (indem man den Motor auf Drehzahl hält), bei der Automatik (die in diesen Autos auch i.d.R. eher schlecht arbeitet) merkt man jeden suboptimalen Schaltvorgang.

Das liegt dran. In ein paar wenigen KFZ würde ich die Automatik bevorzugen-Ami-Oldtimer zum Beispiel.

Sonst aber definitiv Schalter. Ich habe mehr Kontrolle über das Auto.

Ich habe auf einem Fahrsicherheitstraining einmal die Automatik von ihrer besten Seite erleben dürfen, danach war die Sache für mich gelaufen. Das Fahrzeug hatte-egal in welchem Gaspedalzustand-immer ein Drehmoment auf den Rädern-Katastrophe, wenn man das Fahrzeug einfangen will. Entweder eben durch die Motorbremse oder das Gasgeben. Das führt zu gefährlichen Situationen. Übrigens auch, wenn die Automatik wieder völligen Schrott zusammenschaltet, das hat bei mir bereits zu 2 Beinaheunfällen geführt.

Jetzt fahre ich wieder Schalter und bin Glücklich :D

Um es kurz zu fassen: Meinen 30-Jahre alten Roadster kann ich auf Schnee besser kontrollieren als einen modernen Wagen mit den ganze Elektronischen Helferlein.

Automatikgetriebe ist einfach viel geiler. Du musst nicht Schalten und die Kupplung treten. Und kannst dich so auch viel besser auf den Verkehr konzentrieren (meine Meinung&Erfahrung). Leider meinen immer noch viele Leute, Automatik fahren hätte was mit Faulheit oder Blödheit zu tun. Ich persönlich könnte sicher auch mit einem Schalter fahren, bin überhaupt nicht bequem. In Deutschland steigen in den letzten 10/15-Jahren die Zulassungszahlen für Automatikfahrzeuge immer weiter an. Die Anzahl der Fahrschüler die nur den Automatikführerschein machen, nimmt auch ständig zu. Sollte sich diese Entwicklung weiter fortsetzen, werden wir sicher auch hier in DE in vieleicht spätestens 50-Jahren die gleiche Situation haben wie heute schon in den USA&Kanada. Wo Automatik bei Fahrzeugen quasi Standard ist. Übrigens gibt es heute schon einige Marken (zb. Volvo) bei denen Automatikgetriebe schon fast die Norm ist und man für Schalter sogar einen Aufpreis zahlt.

Ich tendiere mittlerweile dazu, Automatik angenehmer zu finden.