Fahrt ihr Schaltung oder Automatik?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Schaltung 56%
Automatik 44%

21 Antworten

Schaltung

Ist einfacher im Winter damit hantieren. Automatikgetriebe sind mir zu träge bei den Schaltvorgängen und es gibt keine Manuelle Kupplung. Entsprechend kann ich in brenzligen Situationen schlechter mit dem Fahrzeug hantieren.

Nur ein Beispiel von letztem Jahr: Blitzeis an der Bergsteigung und auf beiden Seiten der Straße ist ein tiefer Graben. Mit Automatik hätte ich beim rückwärts runter fahren vermutlich einen Unfall gebaut.

Schaltung

Von Anfang an Schalter und dabei wird es auch bleiben. Mir macht es mehr Spaß zu schalten, egal in welcher Situation.

Bin auch einige male Automatik gefahren aber das fand ich Langweilig.

Aktuell fahre ich einen Schalter.

Bin aber viele Jahre Auromatik gefahren.

Was ish auch deutlich besser fand. Entspannter.

Meine 3 Citroen C5 waren schon Klasse mit Aut.

Wobei mein erster eine 4-Gang hatte, was deutlich besser war als die 6-Gang

die ich danach hatte.

Automatik

Zwei private Autos von mir stehen hier, beide sind Automatik. Das ist das entspanntere Fahren.
Es besteht ja auch keiner mehr darauf den Motor von Hand mit Kurbel zu starten, weil manche Dinge die Maschine einfach besser hinbekommt

Ich fahre beides und für mich hat beides seine Vorzüge. Automatik ist bequemer, mit dem Schalter habe ich mehr Möglichkeiten zur Kontrolle.