Schalter oder Automatik?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Manuell 57%
Automatik 43%

11 Antworten

Manuell

Automatik ist super wenn man Stop&Go Situationen hat.

Bei eigentlich allen anderen Situationen macht Handschaltung eigentlich mehr Spaß.

Automatik

Im Alltag und an der Arbeit fahre ich Automatik, finde ich echt viel entspannter und angenehmer. Mein Oldtimer ist aber ein Schalter und es gibt generell einige ältere Autos die als Schalter geiler sind, aber im Alltag finde ich Automatik viel besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoliebhaberin, Oldtimerbesitzerin und Hobby Schrauberin
Manuell

Fahre selbst Schalter, weil es noch mein erstes Auto ist und wer bei seinem Erstwagen ein Automatik wählt, der wird nie lernen richtig zu schalten. Automatik finde ich jedoch auch sehr angenehm und teilweise entspannter zu fahren, gerade was Stadtverkehr betrifft. Da aber Schalter bei mir so Routine ist, macht es kaum einen Unterschied.

Manuell

Eine Automatik kann ja nicht in meinen Kopf schauen und macht somit in vielen Situationen nicht das was uch möchte. Wenn ich z B ortsaisgangs im eingelegten Gang mit Vollgas beschleunigen möchte schaltet die Autmatik zurück was ich aber ja gar nicht will. Zudem wenn ich mit Vollgas beschleunige fährt die Automatik immer bis zur höchst zulässigen Drehzahl ich möchte aber oft früher hochschalten.

Nur leider gibt es ja quasi keine Schaltgetriebe mehr zu bestellen.

Automatik

Ich fahre aktuell einen Schaltwagen, hätte aber nichts gegen Autoscooter fahren. Viel entspannter.