Fahrt ihr lieber Schalt oder Automatik?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Automatik 54%
Schaltgetriebe 42%
Halbautomatik 4%

8 Antworten

Automatik

Ich fahre beides gerne. Wegen Autos und moderne Technik gibt es wohl kaum Schalter und man braucht sich keine Sorge um die Kupplung machen

Schaltgetriebe

Ich liebe schalten und Automatik ist mir langweilig. Dann beginne ich im Auto an allen Knöpfen rumzuspielen.

Außerdem kann ich häufig beobachten, dass die meisten Fahrer, die während der Fahrt lange am Handy spielen, mit Automatik unterwegs sind.

Meine rechte Hand ist beschäftigt. 😁

Crack  28.03.2024, 14:05

Was machst Du denn bei Fahrten auf der Autobahn oder auf Landstraßen mit gleichbleibender Geschwindigkeit? Schaltest Du da hoch und runter, damit Du nicht an Knöpfen spielen musst?

dvdfan  28.03.2024, 14:11
@Crack

Aber ja! 🤪

Nein, Quatsch. 😄

Da genieße ich die Landschaft und quassel meinen Beifahrer voll oder höre Musik.

Trotzdem macht mir das mit Schaltung mehr Freude, als Automatik.

Ich musste paar Mal mit Automatik fahren und mir hat es nicht gefallen. (einmal sogar 3 Wochen ununterbrochen)

Es ist für mich vergleichbar mit Playstation spielen: "Ich sehe, was verkehrstechnisch um mich rum geschieht, aber ich fühle es irgendwie nicht."

Schaltgetriebe

Wenn ich nicht gerade richtig weit fahren muss oder im Arsch bin oder so, bevorzuge ich Schaltung.

Wenn ich fahren WILL, immer Schaltung.

Ich hatte mal einen 300ps Automatik, hatte mir nicht gefallen.

Hatte nur bedingt Freude gemacht, richtig die Sau rauszulassen.

Und große, schwere Wagen mag ich auch nicht.

Kleine, agile Wagen mit viel Leistung, ist einfach das Größte, als Schaltwagen.

Schaltgetriebe

Finde das Schalten irgendwie "befriedigend".

Automatik

Hallo

Habe privat seit Jahren nur mehr Automatikautos. Zwischendurch wird auch immer wieder mit Handschaltern gefahren.

Speziell im Stadtbereich oder bei Stop- und Go-Verkehr fährt man viel entspannter, weil das ständige Kuppeln und schalten entfällt.

DSG-Getriebe haben auch keinen höheren Verbrauch gegenüber Handschaltung

Gruß HobbyTfz