Wofür braucht man die Gänge im Auto und wann muss man umschalten?

9 Antworten

Der gang ist dazu da , die Kraft auf die Straße zu bringen. Stell dir das wie beim Fahrrad vor, wenn du immer schneller wirst musst du hochschalten , weil du nicht so schnell treten kannst. Ist beim Auto genauso da das Auto Umdrehungen hat und diese dadurch auf die Straße bringt. Du musst in einen anderen Gang schalten wenn das Auto lauter wird , merkst du aber alles automatisch.

checkpointarea  02.01.2020, 21:29
Ist beim Auto genauso da das Auto Umdrehungen hat...

Mein Auto hatte auch mal ein paar Umdrehungen. Leider war es danach ein Fall für den Schrottplatz (Überschlag). :D

Wofür braucht man die Gänge im Auto und wann muss man umschalten?

Ein Verbrennungsmotor erreicht, anders als ein Elektromotor, nur in einem relativ kleinen Drehzahlbereich einen brauchbaren Vortrieb bei gleichzeitig bestmöglichem Kraftstoffverbrauch. Hierfür gibt es Getriebe, mit oder ohne Stufen, manuell oder automatisch betätigt. Die jeweiligen Gangreichweiten überschneiden hierbei mit großem Abstand die ökonomischsten Drehzahlbereiche. So habe ich bei meinem Fahrzeug die Möglichkeit, noch mit 70 km/h im 1. Gang zu fahren (dann bei 6500 U/min. und exorbitantem Verbrauch), allerdings passt ab 60 km/h in der Ebene auch der 5. Gang (der größte bei mir) schon ganz gut.

Schalten sollte man generell so früh wie möglich. Die meisten Motoren vertragen einen Hochschaltvorgang bereits ab 2000 U/min. Fährt man bergauf, voll beladen, oder möchte stärker beschleunigen, sollte man später hochschalten, um mehr Vortrieb zu generieren, dies ist insbesondere bei schwächer motorisierten Fahrzeugen wichtig. Bergab sollte man den kleinstmöglichen Gang wählen, um einerseits die Bremsanlage zu entlasten (Motorbremse), andererseits aber auch, um den Bereich des Schubbetriebs (Nullverbrauch) so häufig wie möglich zu passieren. Neuere Fahrzeuge haben Schaltpunktanzeigen, welche meist sinnvolle Anweisungen geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verbrennungsmotore laufen nur in einem beschränkten Drehzahlbereich ideal (Kraft und Verbrauch), liegt wohl meist zw. 2000 und 4000 U/min. Deswegen braucht man ein Getriebe mit mehreren Übersetzungen. Gibts aber auch automatisch und stufenlos. Bei Elektroautos nicht nötig, Elektromotore haben vom Stand aus großes Drehmoment und hohe Drehzahlen sind auch kein Problem. Aber frag den Fahrschullehrer, was der dazu sagt.

Die Gänge nutzt Du für unterschiedliche Geschwindigkeiten, ähnlich wie beim Fahrrad, außer den Rückwärtsgang... der ist nur zum Rückwärtsfahren und allzu schnell geht das auch nicht...

woran erkennt man, dass man hochschalten muss... an der Lautstärke. Wenn es zu laut wird, dann muss man hochschalten. Man hört es halt.

Das ist ein Schaltgetriebe von 1-5 und R und das schalten lernst du schon aber bitte nicht hochturig schalten