Gänge Auto?

8 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Salue

Das hängt einerseits von der Konstruktion des Motors, andererseits von der Untersetzung des Getriebes, der Antriebsachse und der Grösse der Räder ab.

Beispiele aus meinem Autopark: Alter US-Wagen mit 4-Gang Handschaltung. Wenn ich gemächlich beschleunige: In den 2. Gang mit Schritttempo, in den 3. Gang mit Laufschritttempo, in der 4. Gang mit 30 km/h. Wenn ich Leistung brauche: In den 2. Gang mit 40 km/h, in den 3. Gang mit 80 km/h und in den 4. Gang mit 130 km/h.

Ein Lieferwagen, ausgebaut zum Camper, ebenfalls mit 4-Gang-Lenkradschaltung:

Anfahren im 2. Gang, in den 3. Gang mit ca. 15 km/h und in den 4. Gang mit 40 km/h. Wenn Leistung gebracht wird, kann der 2. Gang bis 30 km/h und der 3. Gang bis 70 km/h eingelegt werden. Der 4. Gang reicht dann bis zur Höchstgeschwindigkeit von ca. 120 km/h gefahren werden. Mit dem grossen Aufbau ist aber bei 100 km/h die Schallmauer erreicht.

Tellensohn

Das hängt vom Fahrzeug und vom Motor ab, nicht grundsätzlich von der Geschwindigkeit, also ist es anders beim PKW als beim LKW, anders bei kleinen Motoren als bei großen, anders bei Benzin- oder Dieselmotoren. Kurz die Leistungskurve des Motors über der Drehzahl. Dann kann man für jedes Fahrzeug die entsprechende Drehzahl natürlich in Geschwindigkeit umrechnen.

Ab dann, wenn es nötig ist.

Es gibt keine einheitliche Geschwindigkeit dafür. Wird gerade viel Leistung benötigt, wird später hochgeschalten, wird wenig Leistung benötigt, wird früher geschaltet.

Das lernst du in der Fahrschule ist von Auto zu Auto leicht unterschiedlich.

Den 1. Gang benutzt du immer zum anfahren, danach so schnell wies geht in den 2. Gang.

Im. 2. Gang kannst du langsame Geschwindigkeiten fahren z.B bis 20 km/h.

Im 3. Gang kannst du z.B bis 40 km/h fahren oder auch in der Stadt z.B 50 km/h

Im 4. Gang fahre ich selten. Das geht so bis 70 km/h ungefähr, dann kann man schon überlegen in den 5. zu schalten.

Mein Auto hat 6 Gänge. ich fahre bis 80 km/h meist im 5. und kann dann nach Lust und Laune oder spätestens auf der Autobahn in den 6. Gang schalten, das ist der höchste.

Normal achtest du auf die Drehzahl, daher die Autos unterschiedlich PS haben und unterschiedlich Bums haben.

Gerade am Anfang schwer - gewohnt man sich aber schnell dran und nutzt es instinktiv.

kann man nicht standardmäßig sagen

einen Diesel schaltest du anders als einen Beziner

Wenn du wenig PS hast fährst du evt wenn du beschleunigen musst in einen niedrigeren Gang als wenn du mehr PS hast

Wenn es Bergaufgeht dann fährt man einen anderen Gang als wenn man gerade fährt. Das selbe wenn es steil bergab geht