Diese 6. Gang macht mich verrückt!
Ich habe seit einigen Monaten erst meinen Führerschein und mir fehlt noch jede Menge Erfahrung.
Ich hatte in der Fahrschule ein Auto mit 5 Gang Getriebe, jetzt fahre ich mit dem Auto von meinem Freund rum, und sein Auto hat 6 Gänge... (Es ist ein D-Corsa, Diesel Motor, Bj 2007)
Wenn ich auf der Autobahn ca. 130 km/h fahre, dann kann ich ja problemlos auf die 6. Gang schalten.
Ich weiß aber nicht, ab wann ich es sonst benutzen kann. Mein Freund sagt, er nimmt auch 6. Gang wenn er 100km/h auf der Landstaße fährt. Ist es problemlos möglich? Wie würdet ihr das machen?
Ich vergesse es auch oft, dass das Auto 6 Gänge hat. Mein Fahrlehrer sagte immer "ab 80km/h schaltest du in den 5. und dann ist Feierabend." Das ist fest in meinem Kopf, ab 80km/h ist bei mir Feierabend und denke selten dran, dass ich noch höher schalten kann.
Habt ihr irgendwelche Tipps?

12 Antworten
Stell Dir einfach vor, der 6te Gang wäre der 5te im Fahrschulauto. Das Getriebe ist anders abgestimmt, im 6ten Gang kannst du da sparsamer fahren.
Probiere es doch mal die 4 auszufahren und dann in die 6?
So hab ich nach jahrelangen 4 Gänger mich an die 5er gewöhnt, 3 ausfahren und dann 5. Geht in der Stadt nicht oder nur selten.
Das ist Übungssache. In einem halben Jahr lachst du darüber. Ja man kann auch schon bei 100 in den 6. Gang schalten. Übe mal ein wenig das schalten im stehen, nur mal Gänge rein und raus.Dann klappt das schon. Viel Spaß ......
ist alles eine sache der gewöhnung und übung schau ab und zu nach dem drehzahlmesser unter 1500 rpm solltest du nicht liegen das mögen bestimmte diesel nicht so sehr die werden dann "träge" und immer mit der ruhe das wird schon
Ich selber habe einen Skoda Octavia 1.8T, auch mit 5 Gang Getriebe. Der BMW von meinem Vater hat auch 6 Gänge, du musst halt nur dran denken dass du noch einen hast! :D Man hört es aber auch. Also ich fahre auf der Landstraße auch 120 im 6. Gang, ist kein Problem. Das gemeine ist: Da wo der BMW den 6. Gang hat haben manche anderen Autos mit 5 Gang Getriebe den Rückwärtsgang... ^^ Und wenn man dann mal denkt man hat noch nen 6. Gang dann wirds unschön! :D Hat ein Kollege von mir schon geschafft... xD
wenn Du die Geschwindigkeit erreicht hast, auf die Du beschleunigen wolltest, schalte in den 6. Gang - Dein Drehzahlmesser gibt Dir Auskunft darüber, ob es dann im Zweifel doch eine zu niedrige Geschwindigkeit dafür ist. Bei heutigen Fahrzeugen kannst Du schon leicht über Standdrehzahl dahingleiten - je nach Übersetzung kannst Du also auch schon bei 50 km/h im 6. fahren - mußt Du probieren - wenn der Motor noch rund läuft, ist das OK.
und wenn ich mir dann vorstell, dass der 6te gang der 5te ist wie schalt ich dann hoch? einen überspringen? mit dem 2ten anfahren? das ist doch lächerlich.