Wofür sind die einzelnen Gänge beim Auto?

4 Antworten

naja, auch zum fahren. ne schneller du fährst, desto höher muss der gang sein. kannst ja nicht immer nur im erstne fahren...

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben
LizenzfireArtZ  21.07.2022, 15:30

Je nach Auto kannst du das schon. Bei E-Autos bleibt dir sogar nichts anderes übrig :P

Die Gänge beim Auto haben das gleiche Prinzip, wie beim Fahrrad. Der Motor muss nicht so viele Umdrehungen machen, um schnell zu fahren.

Höherer Gang ist also um schnellere Geschwindigkeiten zu erreichen, bzw um nicht zu schnell zu drehen.

Da auch bei 50 kmh dann meistens der 4. Gang benötigt wird.

Anders als Elektromotoren haben Verbrennungsmotoren nur einen relativ kleinen Drehzahlbereich mit optimaler Drehmomententwicklung .

Daher braucht es mehrere Gänge für optimales Drehmoment an der Abtriebswelle bei verschiedenen Geschwindigkeiten für die Beschleunigung und an Steigungen .

Kannst du Fahrrad fahren?

Dort funktioniert das Prinzip mit den Gängen genau gleich.

Niedrige Gänge für niedrige Geschwindigkeiten, hohe für hohe Geschwindigkeiten.

Wenn du im 10. Gang anfährst ist es zu schwer für dich, wenn du im 1. Gang 30 km/h fährst strampelst dich zu Tode und kannst kein "Gas" geben.