Auto rückwärts rollen im ersten Gang?

4 Antworten

Du meinst im eingelegten 1. Gang? Nein, der rollt nicht. Wenn dann nur ein minimales stückchen bevor der Widerstand da ist. Wobei es darauf ankommt wie steil der Berg ist. Irgendwann ist da dann auch mal Feierabend könnte ich mir Denken. Ist ja immerhin schon eine große Belastung für die Bauteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Unter normalen Bedingungen nicht.

Aber ich kenne das Bopserwaldsträßle in Stuttgart, das ist so steil da würde ich meine Hand nicht für ins Feuer legen dass das nicht passiert.

Wenn es passiert, d.h. der Motor ückwärts dreht ruiniert das oft den Motor, weil die Steuerkette/Zahnriemen überspringt. Das ist einem GF Teilnehmer hier passiert als sein Auto rückwärts abgeschleppt wurde.

Mit getretener Kupplung kann es in jedem Gang vorwärts und Rückwärts rollen.

Oder wie meinst du das?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du die Handbremse löst und das Kupplungspedal durchdrückst, dann ja