Auto im fünften(von fünf) Gang rollen lassen, kein Gas, wie schnell und welche Gefahren?

7 Antworten

Hallo Dreimann2,

das kommt auf die Übersetzung an.

Vorteil: sehr geringer Spritverbrauch. Nachteil: Auto könnte bei zu niedriger Drehzahl ausgehen.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

wie schnell; kommt auf die Übersetzung an

Gefahren: mehr dass es ruckelt, wird kaum passieren, du schaltest bevor mehr passiert einfach runter.

Wie schnell das Auto dann ist hängt von der Übersetzung des Getriebes ab. Gefahr besteht erstmal keine, es kann aber sein dass, wenns bisschen bergauf geht der Motor seinen Dienst quittiert.

Der Motor sollte halt nicht untertourig laufen, das fühlt man eigentlich, wann zurückschalten besser ist. Kaputt geht er jetzt nicht gleich, aber zu niedrige Drehzahl frisst z.B. genauso Sprit wie zu hohe.

Wenn du mit Rollenlassen das Halten der Geschwindigkeit mit wenig Gas meinst (kein Gas geht nur bergab), ist das sinnvoll und gefahrlos, wenn der Motor noch ruckelfrei läuft. Zum Beschleunigen oder bei Steigungen musst du halt auch mal runter schalten.