In welchem Gang kann/sollte man ein Auto rollen lassen?

12 Antworten

Wenn du in den zweiten Gang schaltest setzt die Motorbremswirkung ein und der Wagen hält sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit.

Wenn du langsamer langsamer werden möchtest, schaltest du in den neutralen Gang. Ist die Ebene auf der du fährst ohne Steigung oder Gefälle rollst Du weiter mit der Abreibung der Reifen auf der Straße und anderen variablen und wirst sehr langsam langsamer.

Das Auto geht nur aus, wenn du z. B. anfängst bei 70 Km/h in den zweiten Gan schaltest und dann versuchst die Kupplung kommen zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)
Tuehpi  21.11.2017, 14:26

Das Auto geht nur aus, wenn du z. B. anfängst bei 70 Km/h in den zweiten Gan schaltest und dann versuchst die Kupplung kommen zu lassen

Warum  sollte es dann aus gehen? Oo

emesvau  21.11.2017, 14:34
@Tuehpi

Weil die Drehzahl zu hoch ist? Meiner jedenfalls geht schon bei 50 im zweiten aus, wenn du vom 3 in den 2 schlatest.

Minijobopa  21.11.2017, 15:23
@emesvau

 wegen zu hoher drehzahl geht kein motor aus, ausser da is was kaputt.

emesvau  21.11.2017, 15:38
@Minijobopa

Klar geht deine Möhre aus, wenn du (krass gesagt) 150 fährst, dann auf die Idee kommst ich schalte jetzt in den ersten.

Pagega  15.05.2022, 16:28
@emesvau

Nö, die Drehzahl geht nur ein dezentes bisschen nach oben und wenn du Pech hast fliegt der Kolben ausseinander. Wenn du von 150kmh in den ersten gehst und KEIN Gas mehr gibst kann es sein daß er ausgeht, aber wenn man son bisschen aufm Gas bleibt nicht

TobiABCT4  21.11.2017, 17:45

Bullshit, wie soll denn der Motor aus gehen, wenn er durch die Räder angetrieben wird

emesvau  22.11.2017, 07:35
@TobiABCT4

Ihr wollt mir also erzählen, dass wenn ich bei 100dert in den ersten Gang schalte meinem Auto nichts passiert? Wollt ihr mich verarschen? Hahahahaha

Klar geht der aus. In den ersten Gang schalten meint übrigens nicht bei 100dert in den ersten schalten und dann mit getretener Kupplung rollen lassen!!

treester  22.11.2017, 10:30
@emesvau

Na wie lange haben wir denn den führerschein? XD Er geht NICHT aus. Wenn du bei 150 in den zweiten gang schaltest und auskuppelst begrenzt der Motor die Drehzahl auf das maximum. Wenn du im 2ten also mac. 70 fahren kannst drehen sich die Räder mit 70 weiter. Wenn du aber auf 150 bist blockieren die Räder einfach (was zum schleudern führt). Aber der Motor geht nicht aus?!? :D Ich glaub du verwechselst das...wenn man zB. Im deitten Gang anfährt ist die Motordrehzahl zu niedeig und dann geht er aus...aber niemals bei zu hoher Drehzahl. Das wäre ja sau gefährlich wenn du dich auf der Autobahn verschaltest. Oder was ist wenn du gas gibst und sportlich fährst. Dann geht er ja auch nicht aus wenn du runterschaltest vor einer kurve und er den Begrenzer kratzt? Sorry aber sowas dummes hab ich noch nie gehört...ich hoffe das ist bei dir nicht so sonst ist was kaputt xD

Das kommt doch ganz auf die Ausgangsgeschwindigkeit und die Straße an. Du wirst sicher mit mir darin übereinstimmen, dass ein Auto nicht von selbst einen Berg hoch rollt.

Ferner ist die Geschwindigkeit irgendwann zu gering für den 2. Gang.

Wenn du wirklich Rollen lassen willst, musst du schon auskuppeln bzw den Gang raus nehmen.

Und der Schiebe bzw Schubbetrieb funktioniert in jedem Gang.

Zum Sprit sparen sollte man den Schubbetrieb bevorzugen, da modernere Autos meist eine Schubabschaltung verbaut haben. Sprich; Die Kraftstoffeinspritzung wird aus gemacht. Wenn du auskuppelst pumpt er weiter Sprit in den Motor.

Nein, der Motor geht dann nicht aus. Es sei denn irgendwas ist kaputt.

rollen lassen ist theoretisch in jedem Gang möglich, früher oder später fängts aber an zu ruckeln, weil der Motor einfach im Standgas zu wenig Drehmoment hat.

Benziner fangen damit eher an als Diesel, man merkt es aber.

Also einfach ausprobieren.

LG Opa

Rollen lassen heißt doch automatisch das man die Kupplung drückt. Alles andere hat immer noch die motorbremse.
Du kannst stark untertourig fahren im 2.gang wenn du das meinst.
Man kann ja auch im 2. Gang anfahren wenn’s nicht zu steil ist.