Rückwärts Bergauf fahren mit o. ohne Gas?

8 Antworten

So wie du vorwärts fährst, fährst du auch rückwärts.

Du lässt die Kupplung kommen und im richtigen Moment lässt du das Kupplungspedal los.

Wenn du beim Schleifpunkt auf der Kupplung stehen bleibst, wir die volle Kraft nicht übertragen und die Kupplung ist am schleifen. Somit wirst du dich früher oder später von der Kupplung verabschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

Wenn du rückwärts eine Auffahrt hoch willst, dann Kupplung am Schleifpunkt halten und etwas Gas geben.

Ohne Gas wird dir der Wagen abwürgen. Er braucht ja etwas "Power" um den Berg hochzukommen.

ReiskocherXL  10.12.2019, 08:19

dann Kupplung am Schleifpunkt halten und etwas Gas geben

Also die Kupplung schleifen lassen damit man sie schneller abnützt?

MAB98  10.12.2019, 10:05
@ReiskocherXL

Dann sag mir mal, wie du sonst eine steile (!) Auffahrt rückwärts "ohne Schwung" hoch willst ?

Natürlich "spielt" man mit der Kupplung und lässt sie nicht ewig schleifen, aber der Fragensteller hat ja auch nur grundsätzlich gefragt, wie er da hoch kommt. Zudem ist ja auch nur die Rede noch "etwas Gas". Er soll hier ja nicht die Drehzahlen in den Begrenzer treiben...

"muss ich die Kupplung komplett kommen lassen, oder nur Kupplung bis zum Schleifpunkt & bissl Gas"

Und bei der Frage ist die Antwort halt "Schleifpunkt& bissl Gas".

Ohne zu wissen wie steil die Auffahrt ist, kann hier keiner wissen wie stark er die Kupplung beanspruchen muss...

ReiskocherXL  10.12.2019, 10:27
@MAB98

Ohne zu wissen wie steil die Auffahrt ist, kann hier keiner wissen wie stark er die Kupplung beanspruchen muss...

Du beanspruchst die Kupplung wenn du sie schleifen lässt und das ist keine Lösung.

Hey, also ich würde sagen so wie man auch vorwärts Berg an fährt. Schleifpunkt länger halten und ein bissel Gas geben. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Ntlhrtl895

Du musst mehr Gas  geben. Die Kupplung darfst du nicht während der ganzen Auffahrt schleifen lassen

Gruß HobbyTfz

Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen und dann Gas geben und Kupplung langsam kommen lassen.