Wie fährt man Schrittgeschwindigkeit mit dem Auto?

6 Antworten

Wie fährt man Schrittgeschwindigkeit mit dem Auto?

Einfach Kupplung loslassen, während der Motor im Standgas läuft und der kleinste Gang eingelegt ist. Das führt dann bei quasi allen Fahrzeugen zu einer Geschwindigkeit von 5 bis 8 km/h, je nach Leerlaufdrehzahl, Reifenumfang und Getriebeuntersetzung - Schrittgeschwindigkeit eben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
P2661  25.06.2020, 11:24

Die meisten Benziner mit Basismotor bzw. mit schwächeren Motoren saufen da schon ab...

checkpointarea  25.06.2020, 11:32
@P2661

Welche sollen das denn sein? Ich bin ja wirklich viele Autos gefahren, aber mir ist noch keiner abgesoffen, wenn ich, ohne das Gaspedal zu berühren, den Motor bei eingelegtem Gang in der Leerlaufdrehzahl habe arbeiten lassen.

P2661  25.06.2020, 11:37
@checkpointarea

z.B. der VW Up (44 kW) meiner Mutter. Erst ruckelt der Motor und dann säuft er ab, und zwar auf relativ flacher Ebene...

checkpointarea  25.06.2020, 11:47
@P2661

Genau diesen Wagen kenne ich sehr gut, in "unserer" Firma laufen mehrere von diesen Krücken, zwei mit 44 kw, drei mit 50 kw, einer mit 55 kw. Bei allen kann man im 1. Gang mit Leerlaufdrehzahl fahren.

Solamer  27.11.2020, 19:45
@P2661

P2661 Du machst irgendwas falsch es geht bei jedem auto das würde die Kupplung sowas von schädigen wenn man nur mit schleifender Kupplung Schrittgeschwindigkeit fährt

Genau: 1. Gang und ohne Gas. Wenn es denn eine ebene Strecke ist. Bei Gefälle musst du bremsen, bei Steigung Gas geben. Je nach Motorleistung auch auf der Ebene mit etwas Gas, damit der Motor nicht abgewürgt wird.

"Lässt man im ersten Gang die Kupplung komplett kommen und fährt einfach ohne Gas..."

Genau so.

in der Fahrschule habe ich gelernt ohne Gas nur mit der Kupplung