Wie fährt man in Schrittgeschwindigkeit?

10 Antworten

Automatik Wagen: Vom Stillstand aus einfach die Bremse loslassen, der Wagen rollt bereits Schrittgeschwindigkeit. Bzw. so weit runter bremsen, dass der Wagen gerade so im ersten Gang noch rollt da man ja eher selten aus dem Stillstand in eine Spielstraße reinfährt.

Manuell: Den Wagen so weit runter bremsen, dass der Wagen gerade so noch rollt. Am besten bei getretener Kupplung da du sonst evtl den Wagen abwürgst. Wenn du hier jetzt noch die Kupplung im ersten Gang kurz kommen lässt, dann Kupplung und Gas loslassen und der Wagen rollt automatisch.
Man kann natürlich auch aus dem Stillstand hier kurz die Kupplung kommen lassen und dann loslassen, er rollt dann auch in Schrittgeschwindigkeit.

Genau.
Im ersten Gang ohne Gas, das müsste hinhauen.

Übrigens bin ich schon im Fußgängerbereich geblitzt worden! Kein Scherz! Ich fuhr damals einen Audi, wo die Tachonadel erst bei 20 anfing. Die Nadel hatte sich nicht bewegt und trotzdem musste ich zahlen!

Guten Morgen,

meiner Meinung nach ist zu unterscheiden zwischen Benziner und Diesel und zwischen Automatik und Manuell.

Bei einem Benziner mit manueller Schaltung muss man meiner Einstellung nach im ersten Gang tatsächlich das Gaspedal leicht antippen und angetippt halten, ehe das Auto ausgeht. Bei einem Benziner mit Automatik habe ich dem in anderen Antworten geschriebenen nichts hinzuzufügen.

Fahrschulwagen sind häufig Golf 5, 6 oder 7 mit Diesel. Bei einem Diesel mit manueller Schaltung ist es, soviel ich weiß, tatsächlich so, dass er sich im ersten Gang, ohne Gas zu geben, halten kann.

Ich bin gerade total lost. Man muss doch eigentlich nur im ersten Gang fahren, kein Gas geben und die Kupplung langsam kommen und gehen lassen oder?

Richtig, das nennt sich dann Standgas. Mit eingelegtem Gang ohne Gas einfach fahren lassen. Mit dem 1. Gang im Standgas musst du auch durch den verkehrsberuhigten Bereich (Spielstraße). Gibst du in der Prüfung Gas, kann das schon dazu führen, dass du durchfällst.

Ob du mit Gas anfährst oder nicht, ist grundsätzlich egal. Wenn es ein Diesel ist (wie fast jeder Fahrschulwagen), kann man ruhig ohne Gas anfahren, also einfach langsam die Kupplung kommen lassen. Mit einem Benziner hingegen gebe ich fürs Anfahren schon noch Gas. Sobald der Gang drin ist, muss man ihn dann rollen lassen. Natürlich auch beim Anfahren dann auch darauf achten, dass man die Schrittgeschwindigkeit nicht überschreitet.

Übrigens: Die Schrittgeschwindigkeit ist in der Straßenverkehrsordnung nicht in einer genauen Zahl definiert. In meiner Fahrschule sprach man von 7-11km/h. Die Oberlandesgerichte in Brandenburg, Köln und Karlsruhe urteilten, dass die maximale Schrittgeschwindigkeit bei 7km/h liege. Es gibt aber auch ein Urteil vom Oberlandesgericht in Hamm, welches für 10km/h urteilte. Das OLG Leipzig ging sogar bis 15km/h.

Quelle: Wikipedia (ja, das gebe ich als Quelle an)

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Amalia95  02.08.2020, 22:44

Wobei man einen Benziner auch ganz gut nur mit der Kupplung ohne Gas anfahren kann. Die Diskussion hatte ich auch letztens mit meinem Vater und entsprechend hat er gestaunt als ich es ihm in meinem alten Auto und anschließend sogar in seinem Auto auf Anhieb vorgeführt habe.

TechnikSpezi  02.08.2020, 22:47
@Amalia95

Das kommt halt ganz auf das Fahrzeug an. Klar geht das auch mit einem schönen neuen Benziner mit 200PS, der gut Leistung hat. Meinen älteren Benziner freut das aber gar nicht. Der macht direkt die typischen Abwürggeräusche und die Drehzahl springt leicht etc. Ohne Gas fahre ich ihn also nie an. Bei anderen geht das hingegen ohne besondere Auffälligkeiten.

Dein Vater kannte es vermutlich auch nur noch von älteren Fahrzeugen und hat es anders kennen gelernt und danach nie wieder probiert.

Amalia95  02.08.2020, 22:49
@TechnikSpezi

Also mein Benziner hat 286PS aber ist auch von 1985.
Sein Benziner ist von 2014 und hat 139PS.

Ich habe aber auch mal einen Benziner mit 70 PS gefahren, bei dem ging das auch.

TechnikSpezi  02.08.2020, 22:53
@Amalia95
Sein Benziner ist von 2014 und hat 139PS.

Ist aber wohl nicht sein erster Benziner, den er bewegt, oder?

Aber wie gesagt, das kommt ganz auf die Fahrzeuge an. Meiner mag das jedenfalls gar nicht. Und ich denke nicht, dass dein Vater ohne Grund verwundert war, dass das doch geht. Das ist kein falscher Mythos, den er da im Kopf hatte ;)

Amalia95  02.08.2020, 22:55
@TechnikSpezi

Also es ist bei meinem BMW schon etwas unsanft und ja er zuckt auch etwas. Aber er lässt sich so anfahren. Mit Gas geht es aber deutlich schneller und sanfter. Und auch beim Diesel zumindest schneller.

TechnikSpezi  02.08.2020, 22:57
@Amalia95

Anfahren lassen sollten sich so auch die aller meisten Benziner. Aber das gefällt vielen wie meinem halt nicht. Und deswegen lasse ich das definitiv sein.

Und auch beim Diesel zumindest schneller.

Jo, aber ein Diesel hat halt damit deutlich weniger Probleme, weil er untenrum deutlich mehr Kraft hat.

Ja, so geht das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waliyah07
Fragesteller

Also einfach Kupplung kommen und gehen lassen?

Waliyah07
Fragesteller

Kann ich dich vielleicht noch was fragen? Das klingt jetzt total dumm, aber wie lässt man das Auto rollen? Also angenommen ich biege ab. Dann bin ich ja im zweiten Gang, soll man dann einfach kein Gas geben und die Kupplung drücken.

Bin gerade total gestresst, weil ich morgen wieder fahre und das nach 3 Wochen und ich will meinen Lehrer beeindrucken, damit ich endlich zur Prüfung kann und will gar nichts falsch machen.

ronnyarmin  02.08.2020, 22:42
@Waliyah07

Ob du im zweiten Gang abbiegst, hängt davon ab, wie schnell du fährst. Die Wahl des Ganges richtet sich nicht danach, wo lang du fährst.

DIe Kupplung tritt man NUR zum Schalten, kurz vor dem Anhalten und beim Anfahren.

Um zu Rollen tritt man sie nicht.

Waliyah07
Fragesteller
@ronnyarmin

Oki also wenn ich rollen will, dann einfach ohne Gas und Kupplung fahren oder?

ronnyarmin  02.08.2020, 22:44
@Waliyah07

Ja, einfach Gas wegnehmen. Welchen Sinn sollte es haben, die Kupplung zu treten?

Crush4r  02.08.2020, 22:45
@Waliyah07

3 Möglichkeiten. Kupplung treten, und wenn du abgebogen bist wieder einkuppeln. Gang raus in den Leerlauf und um die Kurve Rollen, dann wieder gang rein. Oder du kennst die Stelle und weißt dass du mit eingekuppelten 2th Gang Rum kommst. Ersteres ist das sicherste bei geringer Geschwindigkeit. Bei höherer nicht. Mit falschem Gang IN der Kurve einkuppeln bringt Schleudergefahr. Im Leerlauf ist m.e. am Chiligsten. Das dritte erfordert viel Erfahrung und gute einschätzungsgabe.

P.s. Kupplung logischerweise nur wenn ein Gangwechsel notwendig ist. Alles andere ist Verschwendung von Kupplungssatz und unnötiger Verschleiß. Vorallem ausrücklager

Waliyah07
Fragesteller
@Crush4r

Mein Lehrer ist leider gegen die erste Variante, finde sie persönlich auch besser

Waliyah07
Fragesteller
@ronnyarmin

Ich hab keine Ahnung, dass ist einfach ein Reflex. Aber danke dir

Crush4r  02.08.2020, 22:47
@Waliyah07

Ich mache die 2th wenn Gangwechsel nötig ist. Erste Variante kann bei Anfängern gefährlich sein

Amalia95  02.08.2020, 22:48
@Crush4r

Oder Möglichkeit 4....Handbremse ziehen und quer durch. =)

Ne Spaß bei Seite, ich habe in der Regel immer Methode 1 und 3 verwendet. Den Gang habe ich aber nie raus genommen!

Crush4r  02.08.2020, 22:48
@Waliyah07

Allerdings bin ich mittlerweile fast nur noch mit 40 Tonner unterwegs. Da ist man etwas Automatik gestört

Crush4r  02.08.2020, 22:50
@Amalia95

Das mit der Handbremse ist Sone Sache. Mit genug Power, guter Gewichtsverteilung und Heckantrieb braucht man die nicht im quer zu fahren. Siehe da aus Erfahrung 😉🤣

Amalia95  02.08.2020, 22:51
@Crush4r

Ja mein alter 6er geht mit seinen 286PS automatisch quer. 1x Pedal Streicheln und Schwupps steh ich quer in der Kurve. 1985 war es auch so eine Sache mit elektrischen Helferlein.

Crush4r  02.08.2020, 22:51
@ronnyarmin

Ich glaube das Gesicht entgleist und der Schüler darf dann etwas länger auf den Führerschein warten 🤣🤣

Crush4r  02.08.2020, 22:53
@Amalia95

Naja Stabilitätssysteme sind heute noch nahezu komplett abschaltbar. Zumindest so dass es immernoch geht 🙂