Was ist wenn der zweite Gang nicht funktioniert?

10 Antworten

Was ist wenn der zweite Gang nicht funktioniert?

Je nach Fahrzeugtyp gibt es da eine ganze Reihe von Möglichkeiten:

  • Synchronringe verschlissen
  • Schaltseile, falls vorhanden, gelängt
  • Kupplungmitnehmerscheibe unrund
  • Kupplungsseil, falls vorhanden, nicht korrekt justiert
  • Luft oder Undichtigkeit in der Kupplungshydraulik, falls vorhanden

Du hältst allerdings den Fahrzeugtyp streng geheim, somit bleibt es Rätselraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Meistens trennt in so einem Fall die Kupplung nicht richtig oder das Schaltgestänge ist dejustiert.

Ob es die Kupplung ist lässt sich meistens dadurch feststellen, dass man sie mehrmals ganz durchdrückt, wieder loslässt und dann den Gang einlegt. Geht der Gang dann gut rein, ist meistens der Geber- oder Nehmerzylinder der Kupplung defekt.

Das kann man so pauschal nicht beantworten. moderne Fahrzeuge haben ein Hydraulisches Kupplungssystem. Da kann Luft in der Leitung sein, Das Ventil am Ausgleichsbehälter verschmutzt, Einer der beiden Zylinder kann undicht sein, oder einfach die Kupplung runter. Auch die Ausrückgabel kann an der Spitze abgebrochen sein. Es gibt also viele Möglichkeiten. Das kann nur eine Werkstatt genau bestimmen.

Bei all diesen Fehlern trennt die Kupplung nicht mehr komplett und das Getriebe läuft weiter mit. Dadurch kann nicht sauber synchonisiert werden beim Einrücken des Ganges

Eventuell ist auch nur das Gestänge verstellt oder verharzt.

Trittst du auch die Kuplung richtig durch beim Gang einlegen? Und kannst du den Gang mit Kraft einlegen oder springen die immer raus? Wenn die immer raus springen ist wahrscheinlich was am Gang Seilzug oder so defekt. Wenn du dich vorne unters Auto legst und schaust da müsste so eine Art Box sein wo so ein hebel wo der Gang Seilzug befestigt ist der ist wahrscheinlich irgendwie defekt, das kann passieren wenn man irgendwo hohes drüber fährt. Lass dein Auto wenn es das ist abschleppen und in einer Fachwerkstatt reparieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klassischerweise fangen der 2. Gang und der Rückwärtsgang an zu haken, wenn die die Synchronringe im Eimer sind. Zu 100 % wird das der Defekt sein!

Die gute Nachricht ist, dass Du erstmal weiterfahren kannst. Leider wirst Du ohne eine kostspielige Reparatur irgendwann komplett liegen bleiben.

Die Synchronringe zu tauschen ist bei den meisten Fahrzeugen teurer, als der Tausch gegen ein gebrauchten Getriebe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung