Spritverbrauch beim bergab rollen lassen des Kfz

8 Antworten

Dafür setzt bei eingelegtem Gang die Schubabschaltung ein, die (bei Einspritzanlagen) auch die Benzinmenge, die sonst für den Leerlauf benötigt wird, wegregelt. Dein Sohn hat also - zumindest bei modernen Fahrzeugen - Recht.

Denk doch mal nach, wenn der Gang drinn ist du aber kein Gas gibst, treiben die Räder den Motor an. somit zeiht er kein Spritt merh rein und verbraucht auch keins. Das ist die sogenannte "Motorbremse", der Motor bremst also das fahrzeut allmälig ab...

seesee
Fragesteller

Aber der Motor ist doch nicht aus!....???

Ich habe eine Anzeige für den Momentanen Spritverbrauch. Es ist wirklich so. Das ganze hat auch einen Namen, irgend ein Prinzip, das lernen KFZ-Mechaniker, hat mir mal einr erklärt, weiß es aber nimmer.

Ab welchem Baujahr etwa haben die Motoren die sog. Schubabschaltung. Mein Auto ist BJ 1990.