Automatik zu Schaltgetriebe?

4 Antworten

Ein irrsinniger Aufwand. Das Getriebe muss erst besorgt werden. Dann darfst du innen die die komplette Mittelkonsole rausreißen, da der Schalter eine andere hat. Das Schaltgestänge muss umgebaut werden und auch am Motor muß die Schwungscheibe neu. Eine Kupplung brauchst du auch noch. Dazu musst du ja die Pedale umbauen usw usw

C3 als Schalter macht keinen Spaß, bei den anderen ist je nach Baujahr der Aufwand überschaubar bis unwirtschaftlich.

Cadillac gab's nicht mit Schaltgetriebe, passt aber auch nicht zum Fahrzeugkonzept.

Gab es die Fahrzeuge denn werksseitig mit Schaltgetriebe?

NewMemer69
Fragesteller

Bei den Corvettes ja. Die Automatischen sind aber anscheinend weiter verbreitet.

NaIchHalt09  09.06.2021, 20:45
@NewMemer69

Du musst halt ein Getriebe finden, das unter die Karosserie passt und mit Motor und Antriebsstrang zusammenarbeiten kann - halt auch die Leistung des Motors umsetzen kann - siehe Drehmoment.

Machbar schon, doch ich würde direkt einen Wagen mit manuellem Getriebe kaufen vor allem bei so einem alten Wagen!

Woher ich das weiß:Hobby
NaIchHalt09  09.06.2021, 20:47

Dann hat man wenigstens die Originalausstattung und keinen Umbau.

NewMemer69
Fragesteller

Ok, aber wie viel würde denn ein Umbau kosten? Ich habe überlegt ob es nicht günstiger ist für 15.000 einen Automatik umzubauen, anstatt sich direkt für 23.000 einen Schalter zu kaufen.

RefaUlm  09.06.2021, 20:58
@NewMemer69

Du brauchst erstmal ein Getriebe, dann muss es auch passen, dann muss es von nem Fachmann gemacht werden, dazu kommen noch umbauten im Fußraum...

Lieber direkt mit Handschaltung kaufen!