Führerschein - Wann erste längere Fahrt?

4 Antworten

Wie sollen wir Dir etwas empfehlen, wenn wir Dich nicht kennen. Das muss jeder für sich entscheiden, welche Strecke er sich wann zutraut.

Wenn Du Dich sicher fühlst, keine Angst vor der Geschwindigkeit und dem Verkehr auf der Autobahn hast, dann kannst Du auch gleich losfahren.

Du kannst aber auch erstmal eine oder mehrere Touren von 200 - 300 Kilometern machen und Dich eingewöhnen.

In 6 Monaten solltest Du jedenfalls fit genug sein, wenn Du täglich fährst und Dich mit Deinem Auto vertraut gemacht hast. Wenn die Abläufe im Auto automatisch erfolgen, kann man sich mehr und besser auf den Straßenverkehr konzentrieren. Und das ist bei solch langen Strecken wichtig. Und auch mal eine Pause einzulegen, schadet auch nicht. Du schaffst das.

Ich bin zwei Wochen nach Erhalt des Führerscheins in den Urlaub gefahren.

hYLIANERHL
Fragesteller

Wie viele Kilometer?

hotrod66  24.07.2022, 23:51
@hYLIANERHL

Keine Ahnung, irgendwas um die 450 km kann das gewesen sein.

wenn du dich tauglich fühlst kannst du das direkt nach der Prüfung machen oder erst nach paar Wochen / Monaten / Jahren oder auch nie.

es kommt immer drauf an was man sich selbst zutrauen kann.

hYLIANERHL
Fragesteller

Ich habe geplant nach 6 Monaten zu fahren. Habe aber auch zwei kleine Kinder dabei.

Ich bin direkt 2 Tage dannach nach Italien ca 500 km gefahren, ich denke das kommt drauf an wie sicher du dich fühlst

hYLIANERHL
Fragesteller

Ich habe geplant nach 6 Monaten zu fahren. Habe aber auch zwei kleine Kinder dabei.