Habt ihr Tipps für Fahranfänger?

Also ich hab den Führerschein längst das war die Nachricht von nem Kumpel der mir übelst wegen Üben auf den Sack geht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahr solange mit einem Beifahrer der sich auf den Straßen auskennt und dir dabei hilft falls du mal schilder übersiehst, vorallem am Anfang übersieht man einiges vor der Nervosität und fahr dann die Strecke ein paar Tage später alleine nochmal, dass du dich dran gewöhnst. Wird schon

Hast du einen Gührerschein für Gangschaltung? Wenn du einen Fphrerschein nur für Automatik Autos gemacht hast, dann darfst du auch nur damit fahren.

Wenn du mot Gangschaltung die Prüfung machst, darfst du auch Automatik fahre. Aber wenn du mit Automatik die Prüfung gemacht hast, darfst du NICHT mit Gangschaltung fahren.

Einfach fahren und dich an die Verkehrsregeln halten. Die Leute auf der Straße sind sch*iße. Auch wenn du einen Aufkleber anbringt. Die hupen sich städnig an, weil du 100kmh auf der Landstraße fährst und keine 101kmh.

Fahre defensiv und lass dich nicht von anderen zum falschfahren verführen zB drängler von hinten.

Lerne alleine zu fahren. Sonst hast du immer Angst davor bzw Befürchtungen.

RedPanther  10.03.2023, 11:52

Schaue dir bitte mal an, was es mit B197 auf sich hat. Ist jetzt auch nicht mehr soooo neu.

MonaLisa557  10.03.2023, 12:18
@RedPanther

Von der B197 habe ich nichts geschrieben.

Ich wüsste nicht warum ich mir diese anschauen sollte. Es besteht kein Zusammenhang zu meiner Antwort. Und wenn doch erkläre es mir bitte.

RedPanther  10.03.2023, 14:45
@MonaLisa557

Der Führerschein der Klasse B mit der Schlüsselzahl 197 (gemeinhin als B 197 bekannt) ist eigentlich ein Automatik-Führerschein, man macht die Prüfung auch mit Automatik, aber die Fahrschule versichert dass der Fahrschüler bei der Ausbildung auch gelernt hat, mit Schaltgetriebe zu fahren und deshalb darf man mit jener Fahrerlaubnis auch Schaltgetriebe fahren.

Fahr defensiv und vorausschauend. Ausreichend Abstand halten. Beharre nicht auf deinem Recht, wenn du so einen Unfall vermeiden kannst. Nimm Rücksicht auf andere, vor allem auf Schwächere. Lass dich nicht provozieren von Fahrern, die dir erst an der Stoßstange hängen und dich dann mit 150 Sachen überholen. Fahr auf Parkplätzen Schrittgeschwindigkeit oder nicht wesentlich schneller. Überhole nur, wenn es sich wirklich lohnt und du das Risiko 100%-ig einschätzen kannst.

lass das mit dem Anfängerschild.

Fahr vorsichtig halte immer genung Abstand bleib gelassen und lass dich nie hetzen