Anfänger Automatik Auto bis 2500€?

3 Antworten

Da kommt es drauf an, was man genau sucht - zu finden ist da schon allerhand; es kommt auf die Fahrzeugklasse an. Man findet generell sogar eine alte Mercedes S-Klasse mit Automatik für 2500 Euro, aber die hat ihr Leben zumeist hinter sich oder mehr oder weniger große Mängel und richtet sich nur noch an Bastler.

Ich würde mal schauen, ob sich in der Golfklasse etwas auftreiben lässt, z.B. ein Golf III Automatik, ein Opel Astra Automatik oder so was - sind meist typische Rentnerautos, die zwar alt an Jahren sind, aber gepflegt, meist nach Scheckheft sogar, wenig gelaufen und oft zwar verkratzt und verbeult, sonst aber ordentlich erhalten und noch für Jahre zu brauchen. In der Mittelklasse findet man so was auch immer wieder mal - da sind dann auch unattraktive alte Japaner wie der Mitsubishi Carisma, der Mazda 626 oder der Nissan Primera empfehlenswert. Mein Cousin hatte jahrelang einen Nissan Almera Automatik, der zwar hässlich war, aber ein typisches Opa-Auto; er hatte es aus erster Hand für recht wenig Geld gekauft und fünf oder sechs Jahre lang gefahren. Da war nie was Großartiges dran, ich kann mich nur an die Querlenker und zum TÜV ein paar Rostarbeiten erinnern, aber das bringen die Jahre mit sich.

Selbst ein Mercedes C180 (W202) ist für 2.500 Euro machbar und ein sehr gutes Automatik-Auto, ab 1996 gab es sogar fünf Gänge - ich habe so einen 180er ewig gefahren und mit knapp 290.000 Kilometern erst außer Dienst gestellt, war immer zufrieden. Die C-Klassen sind meist angerostet, aber technisch brauchbar und oft gut gepflegt - typische Rentnerautos; der ganze Schrott flog schon vor einigen Jahren weg. Was man heute findet, ist meist ganz passabel.

Man sollte sich dabei ruhig etwas Zeit lassen, denn das beste Angebot kommt nicht "sofort" - da muss man etwas Geduld haben. Die Marke sollte einem egal sein, man sollte hingegen drauf achten, Opas gepflegtes Automatik-Auto zu suchen - egal was es am Ende ist; es sollte "vom Rentner" sein, an sich gepflegt und so ein typisches Fahrzeug, das aus einem Nachlass abzugeben ist, schnell weg muss und preislich fair angesetzt ist. So was gibt es schon immer wieder mal.

Abraten kann ich lediglich von extrem exotischen Autos, auch Franzosen oder Italiener würde ich nicht als erste Wahl ansehen - außer vielleicht einen der in Mulhouse/Elsass gebauten Citroen Xsara, der ist solide und bietet sich an, wenn man einen findet, der kann was und ist gut gegen Rost geschützt. Die Motoren sind einwandfrei und die Automatikgetriebe (Peugeot und Citroen etwa hatten ZF-Automaten, die es auch in verschiedenen BMWs gegeben hat), aber es kann hässliche Verarbeitungsmängel und diverse Elektroprobleme geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Preisklasse kannst Du keine Ansprüche stellen. Wenn Du ein Auto mit Automatik und noch 2 Jahren TÜV findest, dann zuschlagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre seit 30 Jahren Motorrad. Schraube selbst.

Die Preisklasse ist eine Lotterie, bei der Fabrikat und Modell nur eine untergeordnete Rolle spielen. Geh mit jemandem, der sich wirklich auskennt, auf die Suche.