Stimmt es, dass der Neuwagen- und Gebrauchtwagen-Markt sich inzwischen wieder entspannt hat? Sinken dadurch die zu hohen Gebrauchtwagenpreise endlich wieder?

3 Antworten

Den Eindruck habe ich auch, wobei die seriösen (!) Händler meist nicht überteuert waren - das Ganze haben nur komische Geschäftemacher auszunutzen versucht, etwa irgendwelche "freien Händler" oder Privatanbieter, die Kasse machen wollten.

Bedenklich ist einzig die Situation mit Autos, die von Leuten als "Liebhaberstück" und "H-Kennzeichen fähig" beworben waren; vor drei Jahren waren das sehr alte Gebrauchtwagen, inzwischen denken die Leute, dass die groß Kasse machen können, wenn der vergammelte Golf III oder Audi 80 halt mal 28 bis 30 Jahre alt ist. Aktuell steht in meiner Region ein ranziger BMW E36 für aktuell mehrfach preisreduzierte derzeit meines Wissens nach 4500 Euro mit diesem Verweis zum Verkauf; den wird dafür keiner nehmen, der Hobel ist fertig und wer sich auskennt weiß, dem Prüfer fürs H-Kennzeichen ist die Karre zu schlecht und zu verbraucht. Ursprünglich lag der bei an die 6000 - das ist irreal für eine E36 Limousine ohne nennenswerte Extras und mit kleinem Motor. Wenn's ein guter 328i oder so was wäre, meinetwegen, aber so geht das nicht.

Was Anderes steckt da nicht dahinter, Inflation und Corona auf keinen Fall, sondern nur die "Geldgier", die von Berichten zum Thema "H-Kennzeichen" befeuert wurde nach dem Motto, jeder noch so biedere Hobel ist einen Haufen Geld wert und soooo selten, weil er auf die 30 Jahre zugeht -------> dann wundern sich die Leute, warum kein "Liebhaber" oder "Kenner" zugreift - klar, das Auto und die Farbe sind nicht "sehr sehr selten" und der Zustand ist schlecht. Und weil solche Angebote freche Aufreger darstellen, sind sie nach außen hin präsenter als faire Angebote.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Entspannung bedeutet nicht unbedingt, dass es günstiger wird, sondern das sich die Teuerungsraten normalisiert haben. Die Preise hängen stark vom Modell ab. Beliebte Modelle sind weiterhin recht teuer. Bei viele gebrauchten Elektrofahrzeugen hingegen kann man bessere Deals aushandeln, weil die sich bei vielen Händlern die Reifen platt stehen und viel Kapital binden. Bei günstigen Modellen sind die Preise zudem weiter hoch, weil es da kaum neue Alternativen gibt. Da werden die Preise auch nicht sinken, da durch neue Zulassubgsvoraussetzungen die Neuwagenpreise deutlich steigen. Das schlagt sich dann natürlich auch auf die Gebrauchtwagen in den unteren Klassen durch.

Naja....minimal und da auch noch viel Nachholbedarf da ist, ist das eher zu vernachlässigen,. meine ich.