Neuwagen oder doch besser guten Gebrauchtwagen, was sind die Vor- bzw Nachteile?

11 Antworten

Das Geld spricht dafür oder dagegen. Wenn du es dir finanziell erlauben kannst, dann leg dir nen Neuwagen zu. Die Vorteile liegen doch klar auf der Hand: Alles ist neu, du hast eine Garantie und Gewährleistung und du kannst beim Kauf noch einige Extras raushandeln. Du bist der 1. der das Auto fährt und kannst es von Anfang an hegen und pflegen. Gebrauchtwagen ist nun mal was für den schmaleren Geldbeutel , der Vorteil, du könntest dir eventuell alle paar Jahre nen Gebrauchten zulegen und kannst so öfter mal das Auto wechseln.

Für mich ist das Auto ein reiner Gebrauchsgegenstand und kein Prestige-Objekt. Deshalb habe ich mir bis jetzt immer Jahres oder Zweijahreswagen zugelegt. Vom gesparten Geld kann man so viele andere Sachen machen - aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

In der Regel fangen Autos mit ca. 6-8 Jahren an richtig Geld zu verschlingen (da kommen alle möglichen Verschleißteile), weswegen das auch ein Alter ist, wo ich ein Auto wieder los sein will.

Bezogen auf die kumulierten jährlichen Gesamtkosten sind Neuwagen immer teurer als Gebrauchtwagen. Dafür hast Du natürlich mit Neuwagen unter normalen Umständen weniger Stress (ich kenne allerdings auch Ausnahmen).

Ein Gebrauchter hat die kinderkrankheiten schon hinter sich

Ich würde einen Vorführwagen nehmen. Da muss der Händler schon von vorhinein einen Rabatt gewähren und dann kann man immer noch mit ihm handeln.