Wann ist die beste Zeit ein Auto zu kaufen?

3 Antworten

Grundregel: Auf Winter hin Cabrio kaufen, auf Sommer hin ein Allradauto. Die Preise sind unberechenbar, es kann sein, dass sich bei der ersten Strommangellage alle auf DIESEL stürzen, weil es Benzin und Co noch einige Jahre geben wird. Ich gehe also davon aus, dass die Gebrauchtwagenpreise kräftig anziehen werden, wenn nicht dieses Jahr, dann ganz sicher nächstes Jahr. Bei den Youngtimern sind sie seit Jahren im Anstieg. Zudem. Man kann mit genügend Suchaufwand auch in diesem Jahr sein Lieblingsauto für einen moderaten Preis finden, kommt nur darauf an, wieviel Zeit und Rechercheaufwand man betreibt.

Salue

Im Vergleich zu meiner Jugendzeit waren in den letzten Jahren die Preis sehr günstig. Ich habe noch brauchbare Autos für CHF 500.- (ca. 500 Euro) für unsere Jungmannschaft gekauft.

Die höheren Preise sind also eher ein Normalisierung. Zudem haben einige Länder eine hohe Inflation gehabt, was eine Verteuerung auch rechtfertigt. Das Schöne daran ist, dass auch die Exportpreise deutlich gestiegen sind. Alte Toyota bringen, selbst als Rostlauben und hohen Kilometerständen, immer noch mindestens CHF 1000.-.

Tellensohn

Da immer noch eine Verknappung auf dem Gebrauchtwagenmarkt herrscht und momentan nichts in Sicht ist was diesem Zustand Abhilfe verschafft wird das Gebrauchtwagen-Preisniveau mittelfristig weiterhin (zu) hoch bleiben.