VW ID Buzz Meinung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fahrzeug finde ich optisch gelungen. Das ist aber auch schon der einzige echte Pluspunkt.

  • sehr teuer
  • für ein solches Fahrzeug vieeeeel zu geringe erlaubte Zuladung (darum derzeit auch nur höchsten 5 Sitzer, obwohl das Fahrzeug vom Platz her eigentlich als 8-Sitzer ausgerüstet werden könnte)
  • eingeschränkte Reisetauglichkeit wegen nur mässiger Schnellladefähigkeit, in Veebindung mit einem nicht sooo grossen Akku.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit dem Thema, eigenes Elektroauto

Also kommt ein bisschen auf das an, was man mit dem Auto machen will. EV ist, wenn man weiß, worauf man sich einlässt und realistisch an die Sache herangeht überhaupt kein Problem mehr. Wer noch eine Wallbox hat, ein Traum für die meisten Einsatzzwecke.

Zum ID Buzz, oder den MEBs allgemein, sie sind nicht wirklich problemlos auf der Langstrecke, da die Ladeleistung sehr unzuverlässig ist und regelmäßig sehe ich MEBs an den Säulen mit Verbindungsproblemen.

Super ist Verarbeitung, nicht immer das Qualitätsgefühl durch die Materialauswahl, Verbrauch ist auch ok. Preis muss jeder selber verhandeln.

Fahrwerk und wendekreis sind Topp bei den meisten MEBs. Dennoch finde ich der ID Buzz ist für die Stadt viel zu groß und kommt auf der AB nicht weit genug.

Ich beobachte das Auto seit vielen Jahren und war als der erste Prototyp in der Autostadt stand, war ich begeistert.

Leider ist vieles von dem was ich mir erhofft hatte auf der Strecke geblieben.

  • Es gibt keinen Variablen Innenraum
  • Es gibt bis heute keinen Allradantrieb
  • Es gibt bisher keine für mich brauchbare Anhängelast.

Vor 5 Jahren hätte ich prophezeit dass ich 2023 einen Buzz fahren würde.

Inzwischen bezweifle ich, dass in 2 bis 3 Jahren, da werde ich voraussichtlich ein neues Auto kaufen, ein ID.Buzz auf dem Markt sein wird, den ich so attraktiv finden werde, dass ich mich dafür werde entscheiden können.

Im Moment setze ich mehr Hoffnung in den Mercedes Vito/V Klasse. Mercedes hat es immerhin als erstes geschafft ein relativ kompaktes SUV auf den Markt zu bringen welches immerhin 1.800 kg ziehen darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Hässlich wie die Nacht. "Leichte" Softwarefehler haben dazu geführt das die Fahrzeuge nicht ausgeliefert werden konnten.

Dazu kommt, zu teuer und leider Mal wieder VW typisch im Verhältnis zum Preis schlecht verarbeitet.

Sieht nicht schön aus, ist unpraktisch und viel zu teuer.