E-Auto und Campingplätze: Slovenien & Kroatien?

1 Antwort

Wie die Betreiber zum Aufladen auf dem Platz stehen ist sehr verschieden. Meine Erfahrungen beschränken sich dabei auf Frankreich, Belgien, Deutschland, Dänemark, Norwegen und Österreich.

Gerade in Deutschland reagieren viele Betreiber empfindlich auf E Autos. Die Hauptsorgen sind naturgemäß das heimliche Volladen auf Kosten des Beteibers ( bei einer Strompauschale) und eine Überlastung des Netzes.

In Belgien und Frankreich haben wir dagegen sehr positive Erfahrungen gemacht, bis zur Freude darüber, dass wir elektrisch unterwegs sind.

In Norwegen haben wir auf vielen Plätzen ziemlich eindeutige Hinweise gefunden, dass das Laden von Elektroautos schlichtweg verboten war.

Insgesamt hilft meiner Meinung nach vorsichtiges Nachfragen. Bei einer Abrechnung nach kWh ist Laden häufig kein Problem, bei bis zu 0,70 € /kWh dann aber auch teurer.

Was hilfreich ist, ist eine mobile Wallbox, wir haben den Juice Booster, um ggf. auch an CEE blau mit 10A oder sogar 6 A zu laden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.