Roadtrip mit BMW 3er Limo?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe schon diverse solcher Touren gemacht, mit verschiedenen Autos. Alleine sollte es im 3er BMW oder vergleichbaren Limousinen kein Problem mit dem Gepäck werden, zu zweit wird das schon merklich enger (geht aber), zu mehr sollte man von vornherein die Variante "Zelt o.ä." einkalkulieren.

Ich habe auf meinen Trips Autobahnen strikt vermieden (da sieht man zu wenig von der Gegend). Auf den Bundes- und Landstraßen sollte man dann aber auch mit "weniger Strecke pro Tag" rechnen - zwischen 400 und 600 Kilometer hatten meine Etappen üblicherweise, mit deutlichen Schwankungen nach unten, und mehr als 800 hatte ich nie pro Tag.

Wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich an deiner Stelle erst mal kürzere Touren (verlängertes Wochenende) als "Testlauf" machen - da merkt man schnell, was man mitnehmen sollte und was man getrost zu hause lassen kann.

Z9630
Fragesteller

Ja so einen Testlauf habe ich mir auch schon vorgestellt. Müsste dann nur noch einiges besorgen :) Campingkocher, Fenster sichtschutz usw. wenn man an alles denkt kommt da einiges an Kosten zusammen. Ach ja und wie kommt man alleine zurecht? Langeweile? evtl. mulmiges Gefühl beim Schlafen in diversen Ländern...

Morberti  27.04.2017, 23:06
@Z9630

Am 28.2.17 schreibst du, dass du 17 Jahre alt bist. Da durftest du noch nicht alleine fahren. Aber 25T-KM sind ja schon eine Hausnummer.

Peter42  27.04.2017, 23:08
@Z9630

Fenstersichtschutz braucht keiner - nachts ist dunkel, da sieht eh' keiner was. Campingkocher? - Imbissbude o.ä. ist praktischer - aber probiere es aus (gerne auch bei Wind und im Regen). "Alleine" war ich dabei eher selten, zu zweit macht so was mehr Spaß. Angsthasen gehen lieber auf einen Campingplatz, oder noch besser in Jugendherbergen oder Hotels.

Z9630
Fragesteller
@Morberti

Doch bei uns in Österreich gibt es L17, mit 15 1/2 beginnt begleitetes Fahren und ab 17 darf man dann komplett alleine fahren.

Viele deiner Bedenken, kann ich nicht nachvollziehen, aber sie zeigen mir, dass du unbedingt jetzt etwas Großes meinst machen zu müssen, es dir aber eigentlich nicht vollständig zutraust.

Deinem Alter nach (aus anderen Fragen) hast du noch nicht viel Fahrerfahrung - da ist es sicher Sinnvoll die Tagesetappen nicht zu lang zu machen, weil sich dann die Fehler häufen.

Aber für eine Person ist in einem Auto Platz genug. Ich würde dir empfehlen einige Klappboxen mitzunehmen, um Lebensmittel und Geschirr ordentlich griffbereit zu haben. Eine Spülschüssel, Spülmittel kann auch nicht schaden und etwas Hand-Wäsche-Paste, um auch mal etwas waschen zu können -> Wäscheleine?

Im Auto schlafen ist definitiv unbequemer als im  Zelt. Ansonsten ist die Entfernung ja auch eine Frage der Zeit und was man zwischendurch alles machen möchte. Du sagst nichts über den Zeitraum

Campingplätze sind übrigens nicht immer ganz billig, aber oft billiger als illegales Campen (vorher über die Gesetzte in einzelnen Ländern informieren)

Z9630
Fragesteller

Ja fahre erst seit einem Jahr alleine aber immerhin schon 25.000km Unfallfrei runter. Möchte alleine Fahren einfach weil man dann noch flexibler ist und die meisten meiner Freunde gehen entweder zur Schule oder arbeiten.

Ich würde sagen... fahr doch einfach los. Probier mal aus, wie bequem es sich auf deinem Sitz schlafen lässt.

Musst nur schauen, wo du "wild" campen kannst und wo nicht.

Einfach losfahren. und wenn du nach 200km an der italienischen Grenze denkst, das ist doch doof... völlig bescheuert... dann drehst du einfach wieder um, fährst heim, legst dich in dein bequemes Bett zu Hause und alles ist gut...

Und wenn du alleine unterwegs bist, solltest du auch nicht so viel Gepäck brauchen... Auch in eine 3er Limo sollte man doch bequem zwei mittelgroße Koffer reinbekommen. Dann hast du noch Platz auf der Rückbank. Glaube kaum, dass du so viel Zeug mitnehmen willst, dass es problematisch wird...

Hallo :)

Ich bin mal mit meinem Onkel im 316i Compakt nach Jugoslawien gefahren & das klappte zu zweit hervorragend ------> zumal der COmpakt kleiner und enger ist als die Limousine (zumindest beim E36/E46; wir fuhren im E36 von 1999).

Eine Nacht haben wir auch im Wagen übernachtet & da hatten wir zwar am Morgen einen steifen Rücken und fürchterliche Schmerzen im Genick, aber für eine Nacht reichte es trotzdem aus.

Normalerweise denke ich, dass das klappt.. zumal wenn man allein ist :) Gute Reise!

Z9630
Fragesteller

Wegen dem Platzangebot mach ich mir keine Sorgen eher darum dass der Nachteil das man sich nicht in den Kofferraum legen kann und gemütlich schlafen kann, wie zb. bei eine Kombi so störend ist das man dann nach kurzer Zeit keine Lust mehr hat.