Mit fast einjährigem Hund wandern?

Clabautermann  05.01.2024, 21:51

Was ist für euch eine "längere Streck"?

Judi44
Fragesteller

Inklusive pausen vielleicht 7 Km pro tag

6 Antworten

7km an einem Tag sind nicht so viel, wenn sich die Wanderung mit Pausen über den Tag verteilt.
Ein Bobtail ist ein maximal leistungsfähiger Hund. Bei einem Mops hätte ich 700m schon für zu viel gehalten.

Bis dahin habt ihr ja noch viel Zeit für Aufbautraining. Da merkt ihr ja, was er schafft.

Übrigens, auch bei Hunden kommt der Muskelkater erst am nächsten oder übernächsten Tag.

Also es ist schon möglich, die frage ist natürlich was der Hund bereits gewohnt bzw. trainiert ist, entsprechend müssen Pausen beachtet werden, die schon 10-30 Minuten gehen sollten, genug Wasser für den Hund dabei haben, wobei man im durchschnitt sagt lange Wanderungen sollte ein großer Hund erst mit ca. 1, 5 Jahren starten aufgrund der Belastung der Gelenke, gerade Junghunde können schnell überbelastet werden, aber zeigen es nicht unbedingt deutlich da sie versuchen bei der Gruppe zu bleiben und versuchen Schritt zu halten.
Allerdings ist dies nur eine Faustregel und sehr von dem Hund abhängig, zumal es hunderte von großen Hunderassen gibt, wenn ihr genug pausen macht, auch längere und der Hund zur ruhe kommen kann und nicht mehrere Stunden durchlaufen soll, dann geht es schon, wichtig ist dass ihr ein gutes Auge auf dem Hund habt und auf seine körperlichen Signale reagiert. Lieber zu lange bzw. zu häufige Pausen als zuwenig.

Ist der Hund sowas gar nicht gewöhnt solltet ihr natürlich mehrere Pausen machen, damit der Hund sich nicht überanstrengt.

7 km an einem Tag? Das ist doch gar nichts?

ein Bobtail ist zwar ein großer Hund mit einem Jahr sind sicherlich noch nicht alle Wachstum Fugen geschlossen. Aber 7 km normales laufen mit Pausen sind für einen Hund in dem Alter sicherlich kein Problem.

Ja, ist in Ordnung. Er sollte davor genügend trainiert werden (längere Strecken zu gehen und Autofahren) und durchgecheckt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung

Wenn der Hund es im Auto aushalten kann und es gewohnt ist, sollte nichts dagegen sprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin seit klein auf
Judi44
Fragesteller

Und die strecken die wir zu Fuß laufen? Ist das in dem alter schon in ordnung?

Therapeutic  05.01.2024, 21:49
@Judi44

Wenn der Hund es kann und es gewohnt ist, spricht nichts dagegen.