Bobtail Welpen mit 8 wochen vom Züchter abholen?

5 Antworten

Gleich vorne weg: ist der Züchter beim FCI oder VDH anerkannt? Ist wichtig dies zu wissen. Denn da Bobtails zu den Mittelgoßen bis großen Hunden gehören brauchen sie manchmal etwas länger mit der Entwicklung, weshalb eine Abgabe der Welpe eventuell doch erst ab 10 Wochen stattfinden sollte. Ein richtiger Züchter weiß so etwas einzuschätzen. Sollte der Züchter also weder beim FCI/VDH oder im schlimmsten Fall von garkeinem Verein anerkannt sein, dann bitte ich euch von diesem Vermehrer, in dem Fall, Abstand zu nehmen.

Hunde dürfen ab 8 Wochen abgegeben werden. Aber es entwickelt sich jeder Hund anderst schnell. Das ist Größen und Rassenabhängig.

8 Wochen sind also nicht immer ein geeignetes Abgabealter...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe 2 "Problem" Hunde aus dem Tierschutz
Susi2803
Fragesteller

Der züchter ist beim vdh anerkannt

Silanor  31.03.2023, 11:14
@Susi2803

Nun gut dann sollte dieser eigentlich wissen was er tut... Du kannst aber sicher auf Anfrage den Welpen auch erst ein oder zwei Wochen später abholen.

spikecoco  31.03.2023, 17:07
@Silanor

na ja , der eine Züchter hat sie als neue Halter abgelehnt da sie studiert und in erster Linie die Großeltern zuständig wären. Ein Bobtail, der hundeerfahrene Halter braucht zu älteren Leuten ohne Hundeerfahrung, geht schief. Dazu noch innerhalb einer Woche einen Züchter? vom VDH gefunden der Welpen abgibt, nicht glaubhaft.

Silanor  31.03.2023, 17:41
@spikecoco

Ach von der Vorgeschichte wusste ich gar nichts...

Na dann kann ich's mir auch kaum vorstellen. Ich weiß zwar dass auch der VDH schwarze Schafe hat aber seltsam ist das definitiv.

Susi2803
Fragesteller
@Silanor

Die welpen kommen erst Ende dieses Monats zur Welt. Plus mindestens 8 wochen. Wo ist das nicht glaubhaft?

spikecoco  05.04.2023, 08:19
@Susi2803

da man meist auf einer Warteliste steht, wenn es ein guter Züchter ist der verantwortungsbewusst züchtet. Und der sich genau die neuen Halter anschaut , wenn er sieht das in erster Linie deine Großeltern auf den Hund aufpassen, würde er einer Abgabe nicht zustimmen.

Susi2803
Fragesteller
@spikecoco

Das in erster linie meine Großeltern aufpassen ist doch überhaupt nicht wahr. Wie kommst du denn auf sowas? Ich studiere, ja. Man kann aber auch an einer fern universität studieren. Da wäre man nur zu hause. Du kennst doch garnicht die umstände?!

spikecoco  07.04.2023, 08:09
@Susi2803

ich frage mich immer öfters, ob Fragesteller meinen das andere Leute hier doof sind. Nein du machst kein Fernstudium, entnimmt man deinen anderen Fragen. Studierst du und gehst noch etwas arbeiten, sind deine Großeltern für den Hund zuständig. Mit 70 Jahren ihnen einen großen Hund wie den Bobtail zu überlassen , wie egoistisch muss man sein. und auch wenn andere Familienmitglieder aufpassen könnten, wäre es für den Hund überhaupt nicht gut. denn er wäre nur im stress, gerade wenn alle hundeunerfahren sind und nicht wissen wie man mit ihm umgehen muss, wie man ihn hundegerecht erzieht, so das er einen zuverlässigen Gehorsam hat und nicht zu einer Gefahr für deine Großeltern wird wenn sie mit ihm ausgedehnte Spaziergänge machen müssen.

Susi2803
Fragesteller
@spikecoco

Klar weil man 3 stunden am tag nicht da ist kann man sich keiner Hund holen. Mein gott. Wieso kümmerst du dich nicht um dein eigenes leben anstatt mit menschen im internet zu diskutieren. Ich habe gesagt ES GIBT DIE MÖGLICHKEIT VON EINEM FER STUDIUM und nicht das ICH es mache. Du kennst einfach die umstände nicht. Aber hauptsache beschweren.
meine großeltern sind weder für spaziergänge noch für die Erziehung notwendig. Ob du es glauben möchtest oder nicht.

Nicht jeder Mensch arbeitet von Zu hause bzw kann seinen Hund mit auf Arbeite nehmen. Da passen auch andere Menschen Zeitweise auf den Hund auf. Wo ist also dein Problem?

Silanor  07.04.2023, 13:19
@Susi2803

Du hast eine Frage gestellt, spikecoco hat dir eine sehr gute Antwort gegeben. Ein Welpe darf nichtmal 3 Stunden alleine sein bis er 6 Monate alt ist. Selbst dann muss das erst geübt werden. Gibt Hunde welche sowas niemals können. Und jemand der studiert ist weit mehr als nur 3 Stunden beschäftigt. Selbst bei einem Fernstudium. Da bist du wirklich am arbeiten.

Warte doch bis du fertig mit dem Studium bist und hole dir dann einen Anfängergeeigneten Hund.

Susi2803
Fragesteller
@Silanor

Ich fange an zu studieren wenn der hund 7 monate alt ist. Bis dahin ist er nicht alleine. Das es geübt werden muss ist klar habe auch nichts anderes behauptet.
ich werde nicht bis nach dem studium warten. Wie gesagt leute aus dem internet kennen weder meine lebens situation noch mich. Ihr wisst nichtmal wieviele tage ich pro woche in der uni bin. Direkt so zu reagieren finde ich nicht hilfreich

Silanor  07.04.2023, 13:35
@Susi2803

Dann Stelle keine Fragen wenn dir richtige antworten am Ego kratzen. Du reagierst hier wie ein kleines Kind welches unbedingt ein Spielzeug haben möchte.

Susi2803
Fragesteller
@Silanor

Meine frage war ob man mit 8 wochen den hund vom züchter holen muss und nicht ob ich mir einen hund zulegen sollte

spikecoco  07.04.2023, 14:39
@Silanor

mal sehen wie die Fragen später aussehen in Sach6n territoriales Verhalten , Hüteverhalten etc

Müssen tust du nicht. Ab 8 Wochen dürfen Welpen ausziehen, aber länger bei der Mutter zu bleiben kann ihnen nicht schaden.

Wenn es Dir lieber ist, den Welpen mit 12 Wochen abzuholen, sag einfach dem Züchter Bescheid. In der Regel ist bei der Reservierung eine Gebühr fällig und es wird auch ein Termin für die Abgabe vereinbart.

Auf Drängen würde ich mich nicht einlassen.

Es ist gesetzlich erlaubt Welpen ab 8 Wochen abzugeben. Für die Züchter ist ein ganzer Wurf mit manchmal sechs, acht oder mehr Hunden viel Arbeit und daher geben manche die Welpe gern so früh wie möglich ab.

Wenn die Welpen länger beim Züchter bleibe können sie von ihren Geschwistern und der Mutter Hundeverhalten und -körpersprache lernen.

Ich würde es davon abhängig machen wie sehr sich die Lebensverhältnisse des Züchters von deinen unterscheiden. Wenn der Züchter sehr ländlich lebt, du aber in einer Großstadt dann würde ich den Welpen etwas früher abholen damit du die Sozialisierung selber übernehmen kannst. Ich kenne Hundehalter, die ihren Welpen aus diesem Grund gern so früh wie möglich abholen.

Der Vorteil wenn ein Welpe später einzieht ist, dass die Welpen schneller nachts durchschlafen und dich nicht wecken weil sie raus müssen.

Turbomann  07.04.2023, 01:25

Sorry, wieso schläft ein Welpe nachts schneller durch, wenn er später einzieht?

Der muss genauso nachts raus und man muss ihn erziehen, dass er stubenrein wird.

Flauschy  07.04.2023, 13:04
@Turbomann

Weil Welpen ihre Blase und ihren Darm besser kontrollieren können je älter sie werden.

Laut Gesetz dürfen sie ab der achten Woche abgegeben werden.

wenn sie etwas länger bei der Mutter bleiben können wäre gut. Besonders, wenn ihr keine Hundeerfahrung habt.

Aber man kann den Hund schon mal anmelden. Und die Welpenschule spricht vorher eh die Bedingungen zur Teilnahme ab mit den Besitzern.