Altdeutscher Hütehund (Verkäufer)?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn ich das richtig verstanden habe: Euer frühere Hund ist im Tierheim, weil ihr nicht mit ihm zurechtgekommen seid? Und jetzt einen "neuen" Hund, und ihr glaubt, mit dem wird es besser? Glaube ich eher nicht - im Gegenteil! Der Hund am Bild sieht natürlich sehr putzig aus, bestimmt wollen viele so einen Haben! ABER: Einen Hund immer nach Charakter suchen, nicht nach Aussehen. Stell dir vor: Ihr habt deinen perfekten Hund gefunden (entspricht deinen Kriterien im Thema Aussehen) und nun stehst du vor ihm, er schaut genauso aus wie erhofft - doch charakterlich passt er sowas von gar nicht zu euch: vielleicht (wie viele Welpen doch sind) ein wenig zu stürmisch, und ihr als unerfahrene frisch gebackenen Hundebesitzer könnt so einen großen Hund nicht mal halten. Würdet ihr ihr euch kaufen? Eher nicht. Deshalb immer nach dem Charakter und nicht nach dem Aussehen gehen.

Aber nun zu deiner Frage: Am besten auf serösen Seiten (Z. B. e-Dog) nachschauen, ich hab dir den Link mitgeschickt. https://www.edogs.de/

Und vor dem Kauf immer überlegen: Sind wir wirklich schon bereit dafür? Erst dann kann eine innige Beziehung zwischen Mensch und Hund aufgebaut werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Hund & langjährige Erfahrung
AngMeyer
Fragesteller

Vielen Dank für diesen freundlichen und hilfreichen Kommentar!

Emmy1218  23.07.2023, 13:33

Gern geschehen :)

der andere lebt glücklich im Tierheim, auf der Suche nach einem neuen Zuhause

Dein vorheriger Hund lebt nicht glücklich im Tierheim. Du hast einen Hund im Tierheim abgegeben, der beißt, bellt, jagt, hütet und nicht Leinenführig ist. Der Hund wird das Tierheim so schnell nicht verlassen denn die Mischung, die in deinem Hund steckt tut sich freiwillig niemand an.

Und jetzt möchtest du dir den nächsten Hütehund holen der als Familienhund nicht geeignet ist?

Trotz einer Haltung als Familienhund muss bedacht werden, dass die Gelbbacke ein Hütehund ist und somit über einen ausgeprägten Hütetrieb verfügt. Dieser kann in einigen Situationen auch ein Problem darstellen, weshalb diese Hunde definitiv keine Anfängerhunde sind. In erfahrenen Händen sind sie jedoch sehr agil, freundlich und unternehmenslustig.

Quelle: https://hundehausen.de/gelbbacke-im-portrait/

Der Hund wird wieder als pubertierender Junghund im Tierheim landen. Wie kann man einem Hund so etwas antun? Trenn dich von dem Gedanken, dass ein Hütehund zu dir passt.

AngMeyer
Fragesteller

Mir ist bewusst, dass der Altdeutsche Hütehund kein Anfängerhund ist. Ich habe mich im Internet schlau gemacht und hatte selber eine kurze Zeit lang einen Hund, also würde ich mich schon als erfahren bezeichnen.

Flauschy  23.07.2023, 13:47
@AngMeyer

Aber du warst mit deinem Hund überfordert und hast ihn im Tierheim abgegeben. Du hast also mal mit einem Hund zusammengelebt aber kannst keine Hunde erziehen und daher hast du soviel Hundeerfahrung wie dein achtjähriges Kind.

Warum ist er denn im Tierheim? Ich gab meinen Hund zu meinen Onkel als ich schwerkrank wurde und ich nicht mehr bei meinen Eltern leben durfte und in einer für meiner Krankheit ausgelegten Einrichtung kam. Als Hunde erfahren würde ich dich noch nicht abstufen. Ich lebe seit meiner Geburt mit Tieren zusammen. Übernahm die Pflege bestimmter Tiere mit 6. Dennoch würde ich mich nicht als erfahrene abstufen. Nach zwei Jahren guter Überlegung sprach ich mit hundetrainern und assistenzhundetrainer über einen geschulten Hund. Der mich bei der nun gefolgt schwerbehinderung unterstützen soll. Mein Tipp ist lasse dir Zeit mit einen neuen Hund. Besuche den anderen. Überlege dir welche Gründe zur Abgabe kam und ob es sich wieder holen könnte. Und bevor du dir einen neuen Hind holst, wartet dein treuer Freund in einer Einrichtung ohne genügend Zeit für ihn.

Der erste Arbeitshund wurde schon versaut und jetzt will man sich den nächsten holen oder was?

Sonst geht's euch aber gut oder? 🙈

Hund NIE nach Aussehen holen. NIE. Ausschließlich danach was ihr dem Hund bieten könnt und ob es charakterlich und von den Trieben her passt. Finger weg von Hütehunden wenn schon der letzte ins Tierheim durfte in dem jungen Alter.

Am besten wäre für euch wohl ein Stofftier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Euer erster Hund sitzt im Tierheim und ist schon total verkorkst worden weil ihr nicht damit umgehen konntet.

habt ihr gar nichts gelernt?

Wieso glaubst du, dass es mit einem weiteren Hütehund besser oder anders wird?

Das ist kein Hund für Anfänger und schon gar nicht für Leute mit kleinen Kindern, die sie dann auch noch damit auf die Straße schicken.

das sind Arbeitshunde - die brauchen jemanden, der sich mit Hunden auskennt und vor allen Dingen brauchen Sie eine Aufgabe.

Soll der dann auch wieder im Tierheim landen bevor er überhaupt erwachsen ist ?

Man sucht sich einen Hund nicht nach dem Aussehen aus. Sondern danach, was zu einem passt und was man dem Hund bieten kann.