Ist es seriös Hunde in einer Wohnung zu züchten?

9 Antworten

Über den Verein findet man man keine Informationen. Ich würde dort keinen Welpen kaufen. Such über die Seite des VDH nach einem Züchter.

Grundsätzlich kann man in einer Wohnung Hunde züchten und es ist auch okay in der Stadt zu wohnen. Allerdings sollten die Welpen die Möglichkeit haben sich draußen aufzuhalten, ein Garten sollte also vorhanden sein.

Zwergspitze sind eine sehr gefragte Rasse und daher teuer. Den Spitz gibt es aber in verschiedenen Größen. Vielleicht wäre der Kleinspitz etwas für euch. Der ist mit 26 - 29 cm Schulterhöhe auch ein kleiner Hund aber durch die Größe etwas robuster und man muss bei Hundekontakten weniger aufpassen als bei einem Zwergspitz, der nur eine Schulterhöhe von 20 - 22 cm erreicht.

Hm einfach mal kennenlernen würde ich sagen. Ich würde empfehlen vorher mal den Standard anzuschauen denn der UKC hat mit den FCI nix am Hut da würde ich zb wissen wollen wie die züchten und nach welchen Ziel die züchten. Auch kann man sicherlich die Aussage der Züchterin überprüfen indem man schaut ob der UKC sie auch kennt. Auch kann man vor Ort schauen wie die Tiere gehalten werden, wie der pflegezustand ist, wie Mensch und Hund agieren usw.

Ansonsten wollt ihr ja ein Haustier was bei euch leben soll, da macht es Sinn wenn im menschlichen Haushalt geboren und aufgezogen wird und in der Stadt kennt dann auch schon die meisten Geräusche. 😅 auch wenn der Gedanke Bauernhof im grünen für uns schöner aussieht so macht es im Grunde wenig Sinn denn die wenigsten Hunde leben heute noch im grünen auf den Bauernhof. Also das in einer Stadtwohnung züchtet sagt erstmal nicht viel aus 😅

NoLies  04.05.2023, 15:22

Der oben genannte Verein hat nichts mit dem UKC aus den USA zu tun. Ist ein anderer Verein wo das Papier auf dem die "Stammbäume" gedruckt werden das Papier nicht wert ist.

jww28  04.05.2023, 15:28
@NoLies

Ah okay 😅 dachte es ist wenigstens der echte gemeint

Was mir eher Gedanken machen würde ist, dass Pomeranians sehr in Richtung Qualzucht unterwegs sind. Und als Käufer unterstützt man die, die Qualzuchten weiterzüchten.

https://digidogs.de/hunderassen/zwergspitz-pomeranian

Ansonsten würde ich sagen, wenn sich gut um die Hunde gekümmert wird, wo ist das Problem.

Edit.

"Pomeranians gelten mit ihrer kleinen Körpergröße und ihrem geringen Gewicht als Teacup-Hunde, bei denen es sich immer um Qualzuchten handelt: Das heißt, die Tiere leiden zuchtbedingt unter gesundheitlichen Einschränkungen und sind anfälliger für bestimmte Erkrankungen, teilweise leiden die Tiere ihr gesamtes Leben"

Wenn du unbedingt einen neuen Hund willst, dann hol dir einen aus dem Tierheim! Da gibt es so viele tolle Vierbeiner, die auf ein neues Zuhause warten!

Der United Kennel Clubs International e.V ist nicht seriös. Seriöse Züchter in DE unterliegen dem VDH und dieser dem FCI

Das was die da oben ausstellen ist auch keine Ahnentafel sondern etwas mit dem du dir genau so wie mit Klopapier den Hintern abwischen kannst.

Im Endeffekt ist der United Kennel Clubs International e.V für die, die zu faul sind sich mit dem auseinandersetzen was seriöse Zucht wirklich bedeutet oder beim VDH auch schlichtweg nicht angenommen werden weil sie keine passenden Umstände haben usw

Und wenn es dir nun schon darum geht möglichst günstig einen Hund zu bekommen, würde ich es gleich lassen

thenightisyoung
Fragesteller

Der Hund kostet 2.200€. Günstig ist der also nicht.

Narva  04.05.2023, 15:21
@thenightisyoung

Bei einem Chihuahua ist eine normale Geburt kaum mehr möglich (die Köpfe der Welpen sind zu gross für eine normale Geburt) das heisst oft wird gleich präventiv ein Kaiserschnitt gemacht um die Welpen zur Welt zu bringen, das wirkt sich auf dem Kaufpreis aus !

thenightisyoung
Fragesteller
@Narva

Ich kaufe aber keinen Chihuahua sondern einen Pomeranian

Narva  04.05.2023, 15:29
@thenightisyoung

Okay irgendwie bin ich bei Chihuahua gelandet wobei der Pomeranian genau die gleichen Baustellen hat und du wirst ja sicher in der Lage sein bei den Seiten welche Ich dir aufgezeigt habe die Rasse im Suchfeld zu ändern falls Du Interesse hast.

William1307  04.05.2023, 15:39
@thenightisyoung

Such dir lieber einen seriösen Vdh Züchter. Wenn du schon soviel Geld ausgibst sollte der Hund wenigstens gesund und die Papiere echt sein😀

Goodnight  12.08.2023, 22:40

@LukaUndShiba

Für diesen Beitrag könnte ich dich knutschen!