Wo kann man sich nachträglich über einen Hundezüchter informieren?

2 Antworten

eider bist du auf einen Vermehrer reingefallen. Seriöse Züchter sind nur dem VDH/FCI und dessen Untervereinen angeschlossen.

Der Europäischen Rassehund Verein gehört nicht zum VDH/FCI. Da könnte ich sogar meine Mischlingshündin als Zuchthündin anmelden und für sie "Papiere" bekommen. Die sind aber halt nichts wert, weil sie nirgendwo anerkannt sind.

Dort gehen eben Leute hin die zu faul sind um die ganzen Zuchtseminare usw. beim VDH zu besuchen und sich wirklich um eine korrekte Aufzucht kümmern wollen.

SoHardToBeNice
Fragesteller

Also sowas wie eine "kauf da bloß nicht" Seite gibt es nicht? Wäre vermutlich dann Rufmord, nehme ich an, man darf ja nichtmal bei Ebay 100% seine Meinung sagen ohne Angst vor Beschuldigungen haben zu müssen.

Gibt es eine Stelle, die man beauftragen kann, nachzuschauen ob es ein Vermehrer ist? Sowas wie das Vet. Amt? Oder kennen die sich ebenfalls untereinander?

Ich möcht halt keinem Schwierigkeiten machen, falls ich falsch liege, und auch niemanden mit irgendwas beschuldigen. aber ich wüsste schon sehr gerne, was andere Züchter von dieser Züchterin halten. Gibt es da nirgends jemanden, wo man sich hinwenden kann? Eine Art "Ich check die mal für dich aus" Stelle?

Ich weiß halt nicht wem ich vertrauen kann. Und ich möchte nicht auffliegen...

NoLies  07.07.2023, 17:46
@SoHardToBeNice

Du kannst beim VDH nachfragen ob die Person dort bekannt ist. Wenn nicht, hast du die Bestätigung, dass es sich um vermehrer und nicht um Züchter handelt.

SoHardToBeNice
Fragesteller
@NoLies

Aber wenn der ERV doch so unseriös ist, warum darf er dann existieren? Ist das nicht irgendwie Betrug?

NoLies  07.07.2023, 17:53
@SoHardToBeNice

Naja es gibt viele Vereine die jetzt nicht gerade seriös sind. Sofern sie aber nichts illegales machen, haben die Behörden da recht wenig Handhabe.

SoHardToBeNice
Fragesteller
@NoLies

Ich hab gelesen, dass echte Züchter die Bedingungen um im ERV mitzumachen schrecklich finden. Also diese Partella-Luxation z.B. die eigentlich bei jedem Tier ausgeschlossen sein sollte, mit denen gezüchtet wird. Irgendwer schrieb davon dass das im ERV mit einer 2 (von 4) noch nicht zum Zuchtausschluss zählt. Worüber echte Züchter also die Hände überm Kopf zusammen schlagen.

Im Grunde macht der ERV also schon was dafür, dass nicht so geeignete Tiere auch verpaart werden können, oder?

Es gibt eine Menge Züchter, die Probleme mit dem VDH / FCI haben.

Sei es die Gebühren sind ihnen zu hoch oder ihre Tiere sind zu gut für den VDH oder eben leider viel öfters viel zu schlecht.

Die suchen sich einen der anderen Zuchtvereine verband. Einige sind recht brauchbar, andere wiederum überhaupt nicht.