Welche Fragen stellt ein Hundezüchter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wie sind sie auf die Rasse gekommen?
  • Kennen sie die Erkrankungen die bei der Rasse häufig auftreten?
  • Was machen sie beruflich?
  • Wer kümmert sich um das Tier, wenn sie nicht da sind?
  • Wie lang ist das Tier später alleine?
  • Haben Sie Kinder?
  • Haben sie Erfahrung mit Hunden?
  • Haben sie schon eine Hundeschule?
  • Wie wollen sie den Hund füttern?
  • Haben sie einen Garten?

Kommt immer auf den Züchter und auf die Rasse an, was für Fragen gestellt werden.

Rottimaus14  02.11.2014, 22:48

Ich habe leider die Erfahrung gemacht das Züchter nur von den Rassenkrankheiten sprechen wenn man explizit danach fragt. Viele Züchter verfallen darin von ihren Hunden zu sprechen (oder Rasse) als wenn es die Götter auf Erden sind, überspitzt gesagt.

xxxbreexxx  03.11.2014, 04:00
@Rottimaus14

Ich kenne eine Züchterin die darauf hinweißt, sie züchtet den Mops und zwar mit Nase. Sie weißt aber Leute trotzdem drauf hin, dass sie bei den Tieren die Augen und Naseneingänge übreprüfen sollen.

Ich selber kenne mehr Katzenzüchter, bei denen die ich kenne wird offen über rassetypische Erkrankungen gesprochen.

NerasFragen
Fragesteller

Danke für die gute Antwort!

Das ist von Züchter zu Züchter unterschiedlich.

Meiner hat damals z. B. gefragt wie ich auf die Rasse gekommen bin, warum ich diese Rasse haben möchte, wie ich mir den Charakter vorstelle, was ich beruflich tue, wo der Hund in der Zeit ist, was ich mit dem Hund mache, wenn ich in den Urlaub fahre usw.

schlimmstenfalls fragt er nur ob dui genug geld hast

Bestendfalls fragt er was du mit dem Hund tun willst, warum diese rasse und wie deine lebensumstände und vorstellungen sind.

Mach dir klieber gedanken was du fragen willst, das ist wesentlich wuichtiger

hier noch was zum durchlesen: www.augen-auf-beim-welpenkauf.de