Hat jemand erfahrung mit einseitig tauben welpen?

5 Antworten

Wir haben eine weißen Podenco, der taub ist. Er ist ein spanischer Straßenhund, der ausgesetzt wurde. Er stand 2015 auf einmal bei uns auf der Terrasse.

Nach einiger Zeit haben wir festgestellt, daß er auf Zurufen nicht reagiert und bei Berührung manchmal erschrickt. Da wir vermutet haben, daß er schlecht hört sind wir nach Leipzig in die Unitierklinik gefahren und haben ihn testen lassen. Ergebnis war, er ist wahrscheinlich aufgrund seiner weißen Farbe seit Geburt an taub.

Wir haben es mit einigen Handzeichen hin bekommen und er reagiert auch darauf.

Durch seine Taubheit hat er einen sehr festen Schlaf, so das wir ihn immer ganz sachte am Ohr kraulen, um ihn aufzuwecken, damit er nicht erschrickt.

Trotz seiner Behinderung ist er ein sehr aufgeweckter, liebenswürdiger und freundlicher Hund, den wir sehr lieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Noch 3 spanische Straßenhunde, da unsere Ayla verstorben ist

Unser Chow Chow ( fast 12 ) ist seit einigen Monaten auf einem Ohr taub ( altersbedingt ).

Wir merken deutliche Beeinträchtigungen:

  • Er kann nicht mehr abschätzen, aus welcher Richtung ein Geräusch kommt ( was ihn verunsichert ).
  • Wenn wir ihn rufen, ohne, dass er uns direkt sehen kann, sucht er uns lange, rennt zum Falschen hin, oder findet uns gar nicht ( früher hat er unglaublich gerne "Verstecken" mit uns gespielt. Das geht leider gar nicht mehr ).
  • Im Freilauf hört er ( im wahrsten Sinne des Wortes ) schlecht. Und, weil er in ungewohnten Situationen ebenfalls die Richtung nicht mehr erkennen kann, woher ein Ruf kommt, leinen wir ihn nur noch in gesichertem ( z.B. umzäunten ) Gebiet ab...

Du hattest ja schon neulich gefragt, ob er diesen Welpen nehmen solltet... Ich persönlich würde es nicht tun. Selbst, wenn die Züchterin den Welpen deutlich "günstiger" abgeben würde ( was sie ja wohl nicht tut ), wären mir diese Einschränkungen zu groß ( vor allem, was den ungestörten Freilauf betrifft ).

Ja, natürlich kann man selbst einen komplett tauben Hund auf Handzeichen trainieren. Aber, du kannst dich niemals zu 100 % darauf verlassen, dass dein Hund dich immer "im Blick" hat - vor allem, wenn er noch jung, oder gerade sehr abgelenkt ist. Somit ist Freilauf auf weiter Fläche immer ein Risiko.

Das ist meine Meinung. Du kannst das natürlich entscheiden, wie du magst, wenn du alle Vor- und Nachteile abwägst.

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
Svea25852
Fragesteller

Danke dir :)

Im jungen Alter sicher kein Problem, es kann aber sein das er im Alter dann ganz taub wird wenn der Hörsinn nachlässt.

Der Hund wird sich sich wahrscheinlich gut an die Einschränkung anpassen können.

Man kann z.B. viel mit Körpersprache oder Vibrationen (Vibrationshalsband oder klopfen auf den Boden) mit dem Hund arbeiten. Das Vibrationshalsband positiv verknüpfen. Vibration heißt "schau mich an", dann gibt es die Belohnung.

Plötzliches anfassen vermeiden, sichere Umgebung schaffen, Geduld und viel positive Verstärkung, Hundetrainer, und die Augen bei Auffälligkeiten checken lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Hund 🐕

Wurde ein BAER Test (Hörtest für Hunde/ Katzen unter Narkose) gemacht? Wurden euch die Testergebnisse gezeigt?

d.h. ist es absolut sicher, dass der Welpe wenigstens einseitig richtig hört und nicht z.B. auf diesem Ohr schwerhörig ist?

Ihr habt euch für eine Rasse entschieden, bei der Taubheit oder Schwerhörigkeit häufiger vorkommt.

Habt ihr euch denn nicht vorher schon mit diesem Thema auseinander gesetzt?