Welpe bei Züchterin verstorben?

9 Antworten

Warum nicht? Ihr habe einen Kaufvertrag, du hast gezahlt, sie kann nicht liefern. Also muss sie rückabwickeln.

Sie soll froh sein, wenn sie so billig wegkommt. Du könntest dir auch einen anderen Welpen kaufen und ihr die Mehrkosten als Schadensersatz in Rechnung stellen.

Hast du den Welpen und die Mutter jemals vor Ort gesehen? Kennst du die Anschrift und Personalien?

Wenn ja, würde ich sie morgen sofort schriftlich mit einer Fristsetzung von ca. 5-7 Tagen zur Rückzahlung auffordern und gleich androhen, die Angelegenheit ansonsten an deine Anwalt zu übergeben. Das machst du per Post als Einschreiben.

Wenn du den Welpen nie persönlich gesehen hast, dann speichere alle vorhandenen Daten (eBay-Inserat, WhatsApp Verläufe, Quittung, Kaufvertrag...). In so einem Fall kann man derzeit leicht Betrug vermuten und da hilft nur eine Anzeige.

Kannst du nicht mal ein Foto von dem Vertrag hochladen (ohne eure Personalien).

Woher ich das weiß:Hobby
220675
Fragesteller

Ich habe den Welpen, alle anderen Geschwister und die Mutter vor Ort besucht. Ich war in der Welpengruppe bei WhatsApp und wir standen in regem Austausch mit fotos und Videos.

Hast du einen schriftlichen Vorvertrag?

Hast du eine Quittung über die Anzahlung?

Wenn du beides hast, dann schreibst du einen Brief und setzt eine Frist von 14 Tagen, bis die Anzahlung zurück auf deinem Konto eingegangen sein muss.

Macht sie das nicht - hast du genau zwei Möglichkeiten:

  • du gibst auf und verbuchst das Geld als Lehrgeld
  • du gehst zum Anwalt und lässt den die Sache regeln

Vermehrern zahlt man keinen Hund an!

Sei froh, dass du da keinen Hund bekommst - der wäre sicher ohnehin totkrank gewesen. Ein Welpe verstirbt nicht an Hühnerherzen. Welpen sterben, weil sie unsachgemäß vermehrt und aufgezogen werden.

220675
Fragesteller

Ich habe eine schriftliche Vereinbarung über die Anzahlung und wann die Restzahlung zu leisten ist. Außerdem Angaben zum Welpen

dsupper  21.04.2021, 20:18
@220675

na dann - setze die Frist zur Rückzahlung und wenn die nicht eingeht, gehe zum Anwalt.

Was für eine private Person? Hast du einen Vertrag über die Anzahlung von 300€ für einen Welpen?

BenniXYZ  21.04.2021, 23:29

Hast du nicht, nur einen Beleg für die Anzahlung. Oh, menno. Wie kann man blos so unbedarft sein! Dann hast du halt 300€ Lehrgeld gezahlt. Geh nächstes Mal bitte zu einem Züchter, der im VDH ist. Dort wird alles dokumentiert. Auch der Tod eines Welpen.

Das der Hund an Hühnerherzen gestorben ist kann ich mir nicht vorstellen.

War das ein VDH/FCI Züchter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze zwei Hunde
Sandkorn  21.04.2021, 20:01

Ich auch nicht.

Möglich wäre allerdings, daß er sich an einem Hühnerherz verschluckt hat und erstickt ist.

220675
Fragesteller

Sie hat mir mitgeteilt, dass der welpe das Herz im Rachen Stecken hatte. Sie fuhr zur Klinik und die kleine sollte operiert werden. Die op hat sie nicht mehr erlebt.

Sandkorn  22.04.2021, 14:59
@220675

Sowas habe ich vermutet. Ich habe meinen Hunden auch ab und zu schon Hühnerherzen gegeben und dabei festgestellt, daß diese oft ziemlich groß und vor allem auch noch hart sind, die kann ein Welpe mit seinen Milchzähnchen niemals beissen. Die schneide ich selbst für meine 3 Senioren vorsichtshalber in kleine Stücke.