Wo in Bayern gute Pomeranian Züchter?

3 Antworten

Für 2500 Euro bekommst du die auf ebay Kleinanzeigen hinterher geworfen, sind aber wahrscheinlich alle krank, da das vermehrer sind und keine Züchter.

Also mit 3000 bis 5000 Euro musst du bei einem guten Züchter schon rechnen

vanii30
Fragesteller

Wieso sollten die denn krank sein? Wenn jemand 2 Pomeranian hat und da eine ausversehen schwanger wird und ein Welpen bekommt ist das doch wie beim Züchter? Also keiner von denen die ich kenne haben ihren Hund vom Züchter. Muss auch nicht sein

Tantchen34  15.12.2020, 08:17
@vanii30

Es ist nicht genau wie beim Züchter, das passiert in deinem Fall ausversehen. Ein züchter plant Monate im voraus wann welche Hündin mit welchem rüden verpaart wird. Sowohl der rüde als auch die Hündin werden auf alle möglichen und besonders rassetypischen Krankheiten getestet, was bei einem "Ups" - Wurf nicht der Fall ist. Klar kann man über die Hündin und den rüden sagen, das diese Gesundheitlich bis jetzt noch nicht auffällig geworden sind. Aber wer weiß was noch kommt und ob die beiden Hunde auch von der DNS zusammen passen. Woher weißt du, dass das keine halbgeschwister sind?? Beim Züchter kennt dieser alle mindestens 5 vorherigen Generationen der Hündin und des rüden. Da viele Erbkrankheiten auch mal ein oder zwei Generationen überspringen kann keiner sagen, ob die ups-welpen gesund sein werden. Außerdem kann jeder sagen es war ein versehentlicher, ungeplanter deckakt, aber möglicherweise tun sie das häufiger um Geld zu verdienen. Und in dem du einen Welpen dort kaufst unterstützt du diese auch noch, dass sie es wieder tun. Und wenn es ein richtiger ups wurf ist, dann wollen die Leute auch kein Geld damit verdienen, sondern nur die angefallenen Kosten decken. Also lieber zweimal hinschauen

vanii30
Fragesteller
@Tantchen34

Achso okay, Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Einen seriösen Züchter findet du, wie bereits LukaundShiba geschrieben hat, beim VDH.

Mit 2000 Euro wirst du aber kaum auskommen.

Seriöse Züchter findest du über www.VDH.de