Welpe wird vom Züchter zugeteilt?

11 Antworten

Es ist üblich, dass Züchter ihre Welpen zuteilen aber auf diese Art macht das keinen Sinn.

Die Welpeninteressenten sagen dem Züchter wie sich sich ihren Welpen vorstellen und welche Pläne sie mit ihm haben. Der Züchter lebt ja 24/7 mit seinen Welpen zusammen und kann den Charakter der Welpen einschätzen und teilt daher dem Hundesportler den Welpen zu der Spaß daran hat mit seinem Menschen zu arbeiten und die Familie mit den drei Kindern bekommt den Welpen der sich eher abwartend und ruhig verhält und jemand der bereits Erfahrung mit der Rasse hat bekommt den reizoffenen Hund zugeteilt den man in die richtigen Bahnen lenken muss.

Wenn der Züchter aber die Welpen nach Reihenfolge auf der Liste zuteilen würde dann könnte es passieren, dass die Familie den reizoffenen Hund bekommt bekommt und der Hundesportler den ruhigen Hund und niemand ist glücklich mit der Zuteilung.

Bei diesem Züchter würde ich keinen Welpen kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Halte ich für nicht sinnvoll, wirklich nicht.

Entweder man sucht sich den Welpen selbst aus, da hat dann natürlich der die größte Wahl der sich zuerst meldet, oder aber Züchter suchen einen Welpen nach dessen WESEN aus - nicht nach der "Nummer"!

Das wirkt auf mich wirklich unprofessionell, eher so "Vorbesteller bekommen das erste was kommt". Als würden die Welpen mehr als Ware statt Lebewesen gesehen.

Ich würde bei so einer Aussage ehrlich gesagt einen anderen Züchter suchen...

WENN schon der Züchter Welpen zuteilt, dann wie gesagt nach dem Wesen. Der Züchter sieht die Welpen aufwachsen und kann einschätzen, welcher am besten zum neuen Halter passt. DAS ist üblich und sinnvoll.

Klingt in dem Fall echt nach Vermehrer der nur verkaufen will!

Ich kenne es so das man wenn man sich auf die Warteliste eintragen lässt auch anmeldet ob man einen Rüden oder eine Hündin möchte und wenn dann ein Wurf fällt wo man einen Welpen von bekommen soll, dann geht man die Welpen besuchen und der wo als erster auf der Warteliste ist kann sich als erster einen Welpen des gewünschten Geschlechts aussuchen, heisst bis Du auf Platz Nummer 3 bei den Rüden und es wurden 5 Rüden geworfen kannst Du eben aus den verbleibenden Rüden dein Tier wählen. Ich kenne meine Züchterin aber nun schon bald 20 Jahre und habe jetzt den 3 Hund von Ihr ...ich bin immer sehr gut damit gefahren auf meine Züchterin zu hören, wenn sie meint das einer der Welpen besonders gut zu uns passt dann liegt sie auch richtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Ohne, dass du dir ein Bild von der Zuchtstätte, dem Züchter und den Lebensumständen der Welpen machen konntest, macht das keinen Sinn. Ich kenne es nur so, dass man anmeldet, ob Rüde oder Weibchen und dann vor Ort sich seinen Zwerg aus den noch nicht vergebenen aussucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Nein. Normalerweise teilen Züchter zwar die Welpen zu und man kann sich nicht einfach einen aussuchen sondern werden nach Charakter zugeteilt. Welcher Hund in welches Leben am besten passt. Von deinem ,,Züchter" würde ich keinen Hund holen.