Wie lange wartet man durchschnittlich auf einen Welpen vom Züchter?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt stark auf die Rasse drauf an und auch wie begehrt der Züchter selber ist, da gibt es Himmelweite Unterschiede... aber für mich ist es immer ein gutes Zeichen wenn der Züchter eine Warteliste führen muss und nicht gleich ein Welpe zur Verfügung steht, das heisst das der Züchter seinen Job richtig macht und nicht auf Masse produziert. Bei "meiner Lieblingszüchterin und meiner bevorzugten Rasse " wartet man rund 1.5 bis 2 Jahre ausser man hat Glück und jemand auf der Warteliste stand hat abgesagt...

Gut ist es wenn Du erst einmal in Rasseforen deiner Wunschrasse rein schaust, dort tauschen sich die Besitzer aus und dort kannst Du Dir auch den einen oder anderen Tip holen bezüglich der jeweiligen Züchter... auch auf Hundeausstellungen bekommt man Infos und manchmal lernt man da auch seinen zukünftigen Züchter kennen. Merke mit seinem Züchter hat man normalerweise Kontakt solange der Hund lebt auch kann man dort immer Fragen stellen und Infos holen. Viele organiseren auch alle paar Jahre ein Treffen wo man als Hundebesitzer eingeladen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Kommt stark auf die Jahreszeit an in der man anfängt zu warten. Viele Züchter legen ihre Würfe gern auf den Frühling.

Vermehrer hingegen lassen ihre Tiere das ganze Jahr über möglichst schnell hintereinander möglichst große Würfe produzieren...

Es kommt darauf an wie beliebt die Rasse ist, wie viele Züchter es in Deutschland für die Rasse gibt, wie oft der Züchter seine Hündin decken lässt, ob es mehr Welpeninteressenten für Rüden oder Hündinnen gibt, ob eventuell ein Welpe zurückgeben wird, wie groß der Wurf ist und ob der Züchter eine oder mehrere Zuchthündinnen hat.

Du kannst Glück haben und rückst auf der Warteliste nach vorne weil ein Welpe zurück gegeben wird oder der Züchter hat mehr Interessenten für Hündinnen, es sind aber mehr Rüden gefallen und du möchtest einen Rüden.

Für beliebte Rassen gibt es natürlich mehr Züchter.

Rechne von wenigen Wochen bis zu mehreren Jahren. 

Das kann man nicht wirklich sagen.

Ich nehme mal an es werden nach Wartelisten gearbeitet.

Heißt man kommt erstmal auf eine Warteliste und rückt nach und nach Schrittweise vor , da erstmalige Anfragen weit unten anfangen.

Je nach Situation kann man auch mal 1-2-Jahre warten bis man oben ankommt.

Das hängt davon ab, wie beliebt die Rasse ist und wie viele Züchter es gibt. Wir hatten z.B. noch nie eine Warteliste bei unseren Züchtern, aber die Rasse ist auch nicht so beliebt wie z.B. Labradore. Bei beliebten Rassen oder Rassen wo Züchter selten sind kann es auch mal mehrere Jahre dauern, bis man an der Reihe ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin