Hund zu pummelig?

2 Antworten

Ist tatsächlich, im Normalfall, etwas zu viel in dem Alter. Der Hund darf als Welpe gerne etwas sehr schlank aussehen. Auch Futter kann dazu beitragen dass ein Hund schneller wächst - schneller NICHT größer. Heißt der Hund ist schneller ausgewachsen, hat aber deutlich höhere Chancen Gelenkprobleme zu bekommen. Such wenn Bobtails nur mittelgroß sind - immer vorsichtig sein was das angeht.

Achte auf das Gewicht des Hundes bzw auf die Figur. Wenn es kein seriöser Züchter aus dem VDH/FCI war kann es aber halt auch einfach ein Mix sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kuisa
Fragesteller

Ist kein mix

Kuisa
Fragesteller

Mit schlank aussehen ist schwierig, weil sie so viel fell hat😅man spürt die rippen aber es kommt mir trotzdem etwas viel vor

avet1  17.09.2023, 10:48

ist einfach zu fett

Das solltest ihr den Tierarzt fragen. Letztendlich korreliert das Gewicht mit der Größe. Je größer desto höher darf das Gewicht sein.

Eine ausgewachsene Bobtail Hündin ist 51 - 56 cm und idealerweise 27 - 36 kg schwer.

Kuisa
Fragesteller

Sie ist jetzt schon 48cm hoch :O

maja0403  26.08.2023, 14:53
@Kuisa

Dann sollte sie trotzdem weniger wiegen als ein ausgewachsener Hund, weil der Körperbau noch nicht voll entwickelt ist.